Familie frisst alles weg?
Was soll ich einem guten Freund, 52, raten? Er als Moslem kann sich nicht scheiden lassen, sonst lyncht ihn die Großfamilie...
Er ist verheiratet (Frau kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten oder auch nur einkaufen gehen. Der Sohn, 18, ist Schüler und will nicht nebenbei arbeiten, die Tochter, 22, ist Azubi und gibt auch Geld zu Hause ab. Ansonsten haben sie noch Bürgergeld und Kindergeld.
Er ist derjenige, der als Familienoberhaupt das Geld verwaltet, auch Angebote raussucht und dann (oft größere Mengen) einkaufen geht,,wenn etwas günstig ist.
Da die Ehe nicht wirklich gut ist und zudem sein Bruder und auch seine älteste Tochter mit Familie in der Nähe wohnt, ist er abends sehr oft unterwegs.
Selbst, wenn vorher "offiziell" gemeinsam gegessen wurde: kaum ist er zur Tür raus, futtern Frau und Kinder weiter. Da gehen dann für 3 Mann schon mal 2 ganze Fladenbrote, 1,5 Kilo Hähnchen und ordentlich Gemüse drauf.
Kommt er dann heim, ist von dem, was er tagsüber mühevoll mit öffentlichen Verkehrsmittel rangekarrt hat, oft nichts mehr da, und und irgendwie muss das ganze ja auch bezahlt werden...
Warum geht er nicht arbeiten?
Er hat Rücken. Und ohne Ausbildung ist es ohnehin schwer
7 Antworten
Weniger zu essen einkaufen. Also einfach nach der Arbeit jeden Tag einkaufen gehen und nur für einen Tag essen einkaufen.
Oder den Kühlschrank absperren und Schlüssel mitnehmen.
Er ist das Familienoberhaupt, also hat er das Sagen. Das kann er mal so durchsetzen, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird.
Mal auf Deutsch:
Mann geht arbeiten oder auch nicht, da sie Bürgergeld und Kindergeld beziehen
Frau hat keine Lust zum Arbeiten oder darf nicht, weil es ihre Religion oder ihr Mann verbietet.
Sohn ist zu faul zum arbeiten, lungert nur zu Hause rum und wird später von Harz4 leben
Die Tochter scheint mir als einzige vernünftig und in Ordnung zu sein. Ich hoffe, sie kommt bald von zu Hause weg.
Sie kann nicht aua gesundheitlichen Gründen. Der Sohn will immerhin Abitur machen
Also Familienoberhaupt sollte er lernen sich durch zu setzen. Keiner hat vor ihm Respekt und den muss er sich holen.
Wenn er das nicht hinbekommt, dann lebt er halt so weiter.
Die Situation zusammengefasst:
- Die Mutter ist krank und kann nicht arbeiten
- Der Sohn ist Schüler und hat keine Lust auf einen Nebenjob
- Die Tochter macht eine Ausbildung und steuert Geld zum Haushalt bei
- Dein Kumpel geht einkaufen (kleine Nebentätigkeit im Haushalt!) und jammert ansonsten rum, von Arbeitsunfähigkeit ist hier ja keine Rede!
Wie kann er die Lage verbessern? Ganz einfach in dem er sich eine Arbeit sucht. Dann hat die Familie mehr Geld und er weniger Zeit um bei dir rum zu nörgeln. Das nennt man Win-Win. Ansonsten kannst du ihn hiermit motivieren.
Hallo,
schwieriges Problem wie die Frau, ich würde den Fleischsauger erstmal darauf konfrontieren, wenn diese nicht weiter darauf eingehen möchte, kauf ein Schloss für den Kühlschrank wie zuvor erwähnt oder kauf ihr eine Magenverkleinerungsop. Schmeiß den 18 Jährigen raus, wenn er sich keinen Nebenjob suchen möchte.