Falsches Rezept??

8 Antworten

Viele Wirkstoffe werden von verschiedenen Herstellern angeboten.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Der Medikamententausch dient gegebenenfalls der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du meintest sicher Belara. Belara und Lilia haben die gleiche Zusammensetzung. Insgesamt gibt es mit dieser Zusammensetzung 16 Medikamente mit unterschiedlichen Namen von 16 Firmen und unterschiedlichen Preisen.

Es ist also kein Fehler und Du kannst sie wie bisher weiter nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der gleiche Wirkstoff im Medikament ist, spielt die Firma die es hergestellt hat und der Name keine Rolle

du kannst aber zur Sicherheit deine Ärztin nochmal anrufen und dich erkundigen

Klär das mit der Apotheke.

Kann sein das deine gerade nicht lieferbar ist und sie dir eine mit der gleichen Zusammensetzung gegeben hat. Aber das sagen sie normalerweise dann auch,.

Wenn sie den gleichen Wirkstoff hat, heißt sie bei einer anderen Firma eben anders.

Kläre das mit deiner Apotheke.