Falscher Anschluss der Frontpanel=Mainboard kaputt?

3 Antworten

Selbst wenn du das Frontpanel falsch angeschlossen hast, dürfte dabei nichts kaputt gehen.

Wahrscheinlich hast du an anderer Stelle vergessen ein Kabel anzuschließen. Oberhalb der CPU müssen 1-2 Stromkabel vom Netzteil ran, und auch die Grafikkarte muss mit dem Netzteil verbunden werden. Wenn z.b. das Board 2x dicke 8-Pin hat dann müssen auch beide 8-Pin ans Netzteil.

Sabotaz  04.02.2019, 10:19

dann müsste das Netzteil aber trotzdem starten. Wenn garnichts passiert, hat er einfach den PWR falsch angesteckt... 🤷

Oliverkoch1407
Fragesteller

Sind eigentlich alle Kabel verkabelt. Was ist der pwr? 😅

burninghey  04.02.2019, 18:08
@Oliverkoch1407

Gemeint ist die Verbindung des Power-Buttons vom Frontpanel mit dem Mainboard. Normalerweise auf dem Board mit PWR beschriftet ;)

Die Einzelheiten zum Anschluss des Frontpanels stehen im Handbuch vom Mainboard. Es kann jedoch vorkommen, das das Frontpanel vom Gehäuse selbst defekt ist. Der Powerbutton stellt keine dauerhafte Verbindung her, sondern überbrückt die beiden Pins um den PC einzuschalten. Funktioniert der nicht, versuche mal die beiden Pins mit einem unlackierten Schraubendreher zu überbrücken. Dann sollte der PC starten.

es ist eher so, dass die Stromversorgung nicht richtig angeschlossen ist. Sind die Stecker, besonders die vom Motherboard, richtig eingerastet?

Power on kannst du auch auf dem Mainboard mit einer Büroklammer kurzfristig überbrücken, kaputt gehen kann da eigentlich nichts.

Sabotaz  04.02.2019, 10:22

für Laien aber denke ich trotzdem eine etwas riskante Variante. Wenn es schon schwierig ist einen PWR-Stecker an PWR aufzustecken, dann würde ich kurzschließen nicht empfehlen. (zumal man bei den meisten neuen Netzteilen auch keine Aderfarben mehr hat und Pin 16 schwieriger zu finden ist)

Duponi  04.02.2019, 10:53
@Sabotaz

da es ein Tastschalter ist, ist die +-Reihenfolge egal, aber du hast nicht ganz Unrecht :-)

Oliverkoch1407
Fragesteller

Das Netzteil geht, hab ich schon ausprobiert mit dem kurzschließen. Der 24pin ist auch richtig drinnen. Geht trotzdem nicht an. Danke trotzdem

die Wahrscheinlichkeit, dass du nur den Powerbutton falsch angesteckt hast ist groß, dass dein Mainboard davon aber kaputtgeht gering. Kontrollier deine Verdrahtung nochmal.