Falsche Rechnung zugesendet bekommen, wie zum Zoll gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat wohl der Verkäufer Euch ungefragt einen "Gefallen" tun wollen, und weniger auf die Rechnung geschrieben. Manche schreiben sogar unaufgefordert "gift" drauf. Und dann hat mich richtig Ärger, wenn der Zoll sehen kann, dass das von einem Händler kommt.

Also, wenn Du die Rechnung mit den 2 x 25 $ nimmst, ist das Zollbetrug, und wenn das rauskommt, wird es ziemlich teuer.

Wenn Du ehrlich sein willst, dann nimm Deine Unterlagen mit, aus denen hervorgeht, dass es 2 x 50 $ waren. Bei dem Betrag ist auch noch keine Zollgebühr fällig, Du musst lediglich die MWSt nachzahlen.

schety12
Fragesteller

Was ist, wenn die fragen wie es kommt dass es 2 verschiedene Preise sind?

AnneSommer  05.06.2014, 01:03
@schety12

Das der Verkäufer wohl um dier eine gefallen zutunen den Kaufpreis halbiert hat

schety12
Fragesteller
@AnneSommer

Bekomm ich dann mein Packet trozdem? Und denkst du , die Zollkosten werden weniger als 20€ sein? Denn der richtige preiß ist ja: 127,96$ das sind fast 100€

SpediHAJ  05.06.2014, 11:03
@schety12

Natürlich bekommst Du Dein Paket. Du legst die korrekten Rechnungen vor, erklärst den "Gefallen" (die Zöllner kennen diese sog. "Gefallen" aus der täglichen Praxis - wenn Du ehrlich bist, reßt Dir niemand den Kopf ab!) zahlst die 19% und alles wird gut!

(Außer natürlich, Du hast Fakes bestellet, hast Du aber sicher nicht, stimmt's?!)

schety12
Fragesteller
@SpediHAJ

Nein, das sind keine Fakes. Dankeschön! Hab mir echt sorgen gemacht...

Nimm sie einfach mit und zeig sie vor.

einfach hingehen, die richtige Rechnung und den Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) mitnehmen und vorlegen. Da passiert nichts weiter.

Die Zöllner wissen, daß ausländische Verkäufer gerne mal versuchen, niedrigere Rechnungen beizulegen, damit der Importeur weniger Abgaben zahlt. Das ist aber nicht Dein Vergehen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

schety12
Fragesteller

Muss ich auch noch einfuhr- Umsatzsteuer zahlen?

meini77  05.06.2014, 14:06
@schety12

wie oben geschrieben: bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

schety12
Fragesteller
@meini77

Das sind dann bei einem Preis vom 97€ fast 19€? :o