Falsche Pille in der Apotheke bekommen. Statt 24+4 Pille 21 Pillen Packung bekommen. Kann es jetzt sein, dass durch die fehlenden 3 Pillen die Wirkung weg ist?

6 Antworten

In der Regel kannst du problemlos und ohne Schutzverlust wechseln. Wirf doch bitte mal einen Blick in die Gebrauchsinformation deiner "neuen" Pille. Unter "Wann können Sie mit der ersten Blisterpackung beginnen" findest du:

Wechsel von einer anderen kombinierten Pille:
Sie können mit der Einnahme von XY® vorzugsweise am Tag nach der letzten aktiven Filmtablette (der letzten Filmtablette mit aktivem Wirkstoff) Ihrer vorherigen Pille beginnen, aber spätestens am Tag nach der Einnahmepause der bisher verwendeten Pille (oder nach der letzten inaktiven Filmtablette (Placebo) der bisher verwendeten Pille) beginnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Julia12122001

Lies dir den Beipackzettel genau durch. Diese Pille nimmst du 21 Tage lang (bis der Blister leer ist) dann gehst du 7 Tage in die Pause (in der du auch weiterhin geschützt bis) und beginnst am 8. Tag wieder mit der Einnahme. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Je später die Nacht, je witziger die Fragen.

Klar, die lassen bei der Antibabypille extra 3 Pillen weg, damit möglichst viele Babys zur Welt kommen, um die Corona-bedingte Übersterblichkeit zu kompensieren

Julia12122001
Fragesteller

Die Apothekerin hat mir einfach eine falsche Packung gegeben. Hab erst später gesehen dass das nur ein 21 Pillen Blister war. Normalerweise nehme ich immer den 28 Pillen Blister. Bei dem sind 4 Pillen Placebos aber 3 halt mit Wirkung. Und die fehlen jetzt in dem 21 Pillen Blister

millilovesyou  27.02.2021, 07:42
@Julia12122001

Kein Problem, solange du die Pille richtig einnimmst. Dann machst du 7 Tage Pause. Hauptsache es ist der gleiche Wirkstoff.

Bei der alten hast du ja einfach nur 4 statt 7 Tage Pause gemacht. Normalerweise ist alles bis 7 Tage im grünen Bereich. Würde eher auf die Wirkstoffzusammensetzung schauen

Julia12122001
Fragesteller

Die ist die gleiche. Es fehlen halt nur 3 Pillen

Eine normale Pillenpackung enthält 21 Pillen. Dazu hat man dann in einem Monat bis zu 7 Tagen Pillenpause, da ein Zyklus im Durchschnitt ca. 28 Tage dauert.