Falsche Perspektive,fehler finden

Falsche Perspektive - (Kunst, zeichnen, Design)

2 Antworten

Die drei Gebäude wurde jeweils in der Übereckperspektive gezeichnet (auch Zwei-Punkte-Perspektive). Wenn man das macht, sollte die Gebäude die gleichen Fluchtpunkte haben, haben sie aber nicht. Jedes Gebäude hat seine eigenen Fluchtpunkte.

Dann die Größenperspektive. Nach hinten sollten die Leute und die Viecher kleiner werden, die werden aber größer.

Licht. Auch mit Lichteffekten will man Räumlichkeit erzeugen. Nur leider geht auf dem Bild die Richtung, aus der das Licht kommt, völlig durcheinander. Das Pferdefuhrwerk auf der Brücke ist im Gegenlicht, die Hügel dahinter in voller Sonne, während die Bäume, die drauf wachsen, ihren Schatten wieder nach vorn werfen. Eigentlich hat alles auf dem Bild seine eigene Lichtquelle. Es kann auch nicht unter der Brücke heller sein, wo Schatten hingehört.

Dann noch einige Kleinigkeiten: Die Angel des Mannes im Vordergrund kann unmöglcih bis zum See reiche. Dafür ist der dunkel Mann am Ufer zu kelin und damit das Ufer zu weit weg.

Der Fahnenhalter hat drei falsche Enden. Er kann nur an einem Haus sein und der Wimpel selbst kann nicht hinter die Bäume geraten.