Falsche Altersangabe bei Urlaubsbuchung?

3 Antworten

Es kommt so ein bisschen darauf an, in welchem Altersbereich die Abweichungen liegen und ob es um Flugtickets oder Hotelbuchungen oder eben komplette Pauschalreisen geht.

Wenn da statt Geburtsjahrgang 1974 jetzt 1978 steht, ist es dem Reiseveranstalter und dem Hotel egal, und bei der Fluggesellschaft kann man zumindest Glück haben.

Wenn aber zu junge Jahrgänge angegeben wurden, um beispielsweise günstigere Kindertarife zu bekommen, dann wird's auch bei Hotel und RV recht schnell problematisch.

Da du nun auch noch das Unister Komplett-Paket gebucht hast - da sowohl Urlaubstours als Veranstalter als auch Ab-In-Den-Urlaub als Vermittler/Reisebüro zu diesem Konzern gehören und sowohl die Holding als auch die betreffenden Töchter bereits Insolvenz angemeldet haben - ist die wichtigere Frage allerdings in der Tat, ob die Reise überhaupt wie geplant stattfindet.

gfntom  25.07.2016, 13:59

Ich behaupte mal: der Fluggesellschaft ist es grundsätzlich egal, solange man nicht einen ermäßigten Tarif aufgrund des Alters gebucht hat. Bislang habe ich bei Flugbuchungen noch nie das Alter angegeben, nur "Erwachsener" aus der Liste ausgewählt.

soedergren  25.07.2016, 14:05
@gfntom

Bei normalen Linienflügen hatte ich da auch noch nie ein Problem. Ein paar Ferienflieger stellen sich aber manchmal ein bisschen komisch an.

Wenn die Angaben auf den Flugunterlagen nicht mit den Angaben im Ausweis übereinstimmen ist es vorbei mit dem Urlaub.

Aber möglicherweise findet der Urlaub ohnehin nicht statt. Ab-in-den Urlaub gehört zur "Unister Holding" und die hat Insolvenz angemeldet. Die Unister-Travel ist ebenfalls schon insolvent. Wer weiß was da noch folgt.

gfntom  25.07.2016, 14:01

Auf den Flugunterlagen ist aber im Normalfall kein Alter angegeben. lediglich der Name.

Ein falsches Alter bzw. widersprüchliche Daten führen aus Sicherheitsgründen hoffentlich dazu, dass man das Flugzeug nicht betreten darf.

Ich weiß, dass es nicht an euch lag (scheinbar) und hoffe ihr kriegt es noch geklärt... trotzdem hoffe ich, dass man bei solchen Fehlern prinzipiell in kein Flugzeug steigen darf.

gfntom  25.07.2016, 14:03

Mit welchen Fluglinien fliegt ihr, dass ihr bei der Buchung euer Alter bekannt geben müsst?
Das gilt maximal für Kinder-Tickets.

PascalJerome  26.07.2016, 12:36
@gfntom

Nö. Also auf meinen USA Flügen muss ich auch immer das Alter angeben (US Airways) und bin lange kein Kind mehr.