Fallschirmspringen Gefahr?

2 Antworten

Ja es gibt ein gewisses Risiko

aber nicht allzu hoch.

Autofahren ist gefährlicher

blackhaya  05.07.2023, 12:36

Nö das Märchen wird immer wieder erzählt, einfach mal genau hochrechnen.

In Deutschland gibt es 20.000 lizenzierte Fallschrimspringer, von denen jedes Jahr etwa 6 Sterben.

In Deutschland gibt es 40 Millionen Autofahrer von denen jedes Jahr etwa 1000 Sterben. Der Rest der Verkehrstoten sind Fussgänger, Radfahrer und Motorradfahrer.

Der Reserveschirm darf nur von zertifizierten Packern gepackt werden, und das ganze dauert dann mindestens 60 Minuten, während der normale Hauptschirm vom jedem erfahrnen Packer in 10 Minuten gepackt wird.

Beim Reservepacken wird der Schirm Naht auf Naht gelegt. Der Reserveschirm muss jedes Jahr neu gepackt werden udn wird dann verblompt. Auch hast du bei der Reserve einen Freebag mit Sprungteufel um weitere Fehlerquellen auszuschliessen.