Falls ihr gerne backt, was backt ihr am liebsten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich backe immer einen Apfel oder Kirschkuchen. Seitdem ich dieses Rezept kenne will ich kein anderes mehr . Diesen Kuchen muss man unbedingt mal probiert haben. Selbst meine Familie die vorher keinen Apfelkuchen mochte will jetzt immer für Feiern diesen Kuchen haben. Es ist wirklich ein Geheimtipp, weil er genauso wie von Oma schmeckt, schön saftig, fluffig ist und man ihm mit allem Obst was man möchte belegen kann. Ich finde persönlich Kirsche und Apfel am leckersten, besonders wenn er noch etwas warm ist.
Für den Mürbeteig:

125g Butter

100g Zucker

1 Pack Vanille Zucker

1 Ei

250g Mehl

1/2 Pack Backpulver

1 Prise Salz

(Wenn man möchte kann man ein paar tropfen von dem Obst was man reintun möchte auch in den Teig machen, das macht es noch fluffiger und cremiger und der Teig schmeckt auch nach dem Obst) Zum Beispiel bei Kirsche etwas Kirschsaft

etwas Butter für die Form

Für den Belag:

800g Äpfel( oder Kirschen) man kann bestimmt noch anderes Obst reintun aber mit den schmeckt es am besten

1 Priese Zimt (bei Apfel)

1 Teelöffel Zitronensaft( bei Apfel)

Für die Streusel:

150g Butter

100g Zucker

1 Pack Vanillezucker

250g Mehl

2 Prisen Salz

Zubereitung: Die Zutaten für den Mürbeteig zusammenrühren und kneten, dann für eine Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Zutaten für die Streusel zusammenkneten, den Backofen auf 180 grad ober unter Hitze vorheizen, die Form fetten und die in Stücke geschnittene Äpfel ( oder irgendwas anderes an Obst) mit Zimt und Zitrone bestreuen. (optional). Dann den kühlen Teig in die Form füllen, das Obst drauf und anschließend die Streusel. Der Kuchen muss dann ca. 1 Stunde backen, bis die Streusel Goldbraun aussehen.

( Man kann den Teig auch in Muffinförmchen füllen, dann hat man total leckere kleine Törtchen und kann sie auch problemlos ohne Gabel essen, zum Beispiel zum mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (backen, Kuchen)

Hallo Jendjdjdjej072, 👋

Falls ihr gerne backt, was backt ihr am liebsten?

😋 Vollkornbrote 😋😋

Bild zum Beitrag

und …. 😋Vollkorn-

Marmorkuchen.😋😋

Bild zum Beitrag

und 😋Vollkorn -

Frischkäsetorte! 😋😋

Bild zum Beitrag

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (backen, Kuchen)  - (backen, Kuchen)  - (backen, Kuchen)

Hallo,

ich backe am liebsten herzhafte Muffins, z. B.

Brokkoli-Cheddar-Muffins

Zutaten für 12 Muffins:

Zutaten: 500 g Brokkoli, Salz, 2 Eier, 1 Scheibe Vollkorntoast, 1 Zwiebel, 100 g würziger Cheddar, 4 EL Naturjoghurt, 1 TL Senf, Pfeffer, 1 EL Öl für die Förmchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (Umluft 160° C) vorheizen. Den Brokkoli waschen, in Röschen zerteilen. Den Stiel schälen und kleinschneiden. Brokkoli und in einem Topf in Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen. Mit kaltem Wasser abschrecken und fein hacken. 

Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Das Toastbrot fein zupfen und in die Schüssel geben. Solange verrühren, bis sich das Brot vollgesogen hat. 

Den Käse reiben, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides mit Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer mit in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren. 

Zum Schluss den Brokkoli hinzugeben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen. 

Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 

(Quelle: http://body.kitchen/fitness-rezepte/brokkoli-cheddar-muffins)

Birnenmuffins mit Blauschimmelkäse (vegetarisch)

Eine ganz eigene Kombination

Zutaten: 1 kleine Birne, 125 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, 80 g Butter, 1 TL Honig, 1 EL Walnussöl, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL getrockneter Thymian, 125 ml Buttermilch

Zubereitung: Birne entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden, Käse in zwölf gleich große Würfel teilen. Eier mit Butter, Honig und Walnussöl glattrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Thymian mischen und zur Eiermasse geben. Birne und Buttermilch unterheben.

Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und zu ¾ mit Teig befüllen. In die Mitte jedes Muffins ein Stückchen Käse setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Ober- und Unterhitze) rund 30 Minuten backen.

AstridDerPu

Mein liebstes Backwerk sind Madeleines. Du brauchst folgende Zutaten:

240g Mehl

150g weiche Butter

190g brauner Rohrzucker (mehr Geschmack)

3 Eier

100ml Milch

1/2 Päckchen Backpulver

Bourbon-Vanillezucker (nicht das billige Vanillinzeug)

Geriebene Zitronenschale (Citroback o. ä.)

Mehl und Backpulver werden gemischt. Alle anderen Zutaten kommen in eine Rührschüssel und werden vermengt. Unter Rühren das Mehl mit dem Backpulver portionsweise hinzugeben und danach auf höchster Stufe noch 2 min rühren. Danach den Teig 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Madeleineformen einfetten. Den Teig noch ein mal durchrühren und mit so einem Spritzding oder einem Löffel in die Formen füllen. Ich mache immer alle 36 Formen voll. Nicht zu viel rein, nach dem Rezept sind die Madeleines besonders fluffig und gehen entsprechend auf. Die können dann leicht überlaufen.

Den Herd auf 220° C vorheizen. Die Formen in den Backofen schieben und auf 180° C (Umluft) runter drehen. 15 min backen. Die Formen danach etwas abkühlen lassen, dann lassen sich die Madeleines besser lösen. Um den typischen Buckel zu bekommen, muss man das Rezept etwas abändern, aber ich mag sie so am liebsten.

Ein letzter Rest 😄:

Bild zum Beitrag

- (backen, Kuchen)