Frischkäsetorte, Belag ist klumpig?

2 Antworten

Ich schätze mal, dass euch der Tortenguss beim einrühren verklumpt ist. Da kannst du noch so schnell rühren.

Eigentlich wäre die richtige Reihenfolge die gewesen, dass du unter den heißen Guss die Frischkäsemasse löffelweise unterrühren müsstest. Und wenn diedann beginnt abzusteifen, den restlichen Frischkäse auf einmal noch unterheben, dabei schnell arbeiten.

Der Tortenguss dient in diesem Fall wohl der Bindung der Käsemasse. Und da verfährt man dann wie als würde man mit Gelatinde arbeiten. Und wenn das heiße Bindemittel in eine kalte Masse kommt, dann wird es sofort fest und bildet Klumpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Was meinst du mit Belag, der Frischkäse, oder der Guss? Wenn es der Frischkäse ist, wurde er evtl. nicht richtig gerührt, bzw. war kein feiner Frischkäse. Bei dem Guss können sich Klümpchen gebildet haben, warte bis es fest ist, evtl. gibt es sich noch...gutes Gelingen :-)