Fakten zu einer Kinderkrippe?

4 Antworten

Kinderkrippen sind oft auch sehr verschieden.

Eine Gruppe besteht aus 10 bis 15 Kindern und 2 bis 3 Erzieherinnen. Kommt immer auf die Fachkraftstunden an. Ein Kind unter drei Jahren bekommt mehr Fachkraftstunden als ein Kind über drei Jahren.
Die Kinder sind im alter von 0 bis 3 Jahren. Oft kommen die Kinder mit einem Jahr oder etwas mehr in die Kita.
Rechtlich gesehen dürfen Babys ab 6 Woche in so eine Einrichtung gebracht werden. Was aber sehr selten ist. Die meisten Krippen nehmen so kleine Kinder nicht.
Die Arbeit besteht aus viel pflegerischen und Alltags Aufgaben.
Der Austausch mit den Eltern ist gerade am Anfang sehr wichtig.

Kinderkrippen gab es schon in der DDR. Da mussten viele Mütter wegen dem Krieg arbeiten gehen. Das lag daran, dass die Männer im Krieg waren und such viele dort gefallen sind.

Kann man kaufen

kann man selber bauen

sollte aus Holz sein

sollte nicht zu klein sein

sollte im Kinderzimmer stehen

  • Da sind Kinder
  • Es gibt Erzieher
  • Kinder sind in der Überzahl
  • Kinder können da spielen
  • Erzieher passen auf Kinder auf