Fairer Preis für Gold?

7 Antworten

Antwort auf deine Frage was Gold betrifft: Nein. Schmuck ist keine gute Anlage! Wenn du Gold kaufen möchtest, dann halt als Münze oder Barren.

Antwort auf deine Details deiner Frage: Für Schmuck ist es ok. Bei Amazon kosten gleich schwere Kettchen auch in etwa so viel, siehe hier: https://www.amazon.de/Armband-14-Italienisch-Gelbgold-Armkette/dp/B01MR8RPDC/ref=mp_s_a_1_4?crid=24WW3X0EGIUZA&keywords=armband+585+echtgold&qid=1660554709&sprefix=armband+585%2Caps%2C271&sr=8-4

Ist also zumindest keine Abzocke deines Anbieters, wenn es denn wirklich 2g schwer ist und nicht beide Kettchen zusammen 2g sind (noch mal nachfragen).

Woher ich das weiß:Hobby

Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich noch hinzugefügen, dass ich denke, das es sinnvoll wäre erst mal herauszufinden ob ihr beide das auch wirklich in deinem Alltag tragen wollt.

Es ist schon eine Umstellung, wenn man das sonst nicht tut.

DerPassatFahrer
Fragesteller

Ich trage sehr gern schmuck, genauso wie meine freundin, derzeit trage ich ihr haargummi den ganzen tag xD

Das Gewicht der Kette wäre ganz nützlich.

Ansonsten, Gold ist halt im letzten Jahr ziemlich im Preis gestiegen, deswegen ist es eher eine schlechte Zeit um Goldschmuck zu kaufen, aber lässt sich halt nicht ändern

Goldpreis ist aktuell bei 56,20€/g

Ich hab mir vor paar Jahren mal eine Münze gekauft, da war der Preis noch bei ca. 35€/g

DerPassatFahrer
Fragesteller

Gewicht ist 2G meinte er

Jacke001  15.08.2022, 11:15
@DerPassatFahrer

Dann sind der Goldwert um die 70€, der Rest dann für Verarbeitung. Ist schon recht teuer, aber so wirklich kann ich nicht einschätzen, was die Verarbeitung für einen Wert hat bei dem Stück.

Absolut in Ordnung. Und Du darfst ja nicht nur nach dem Goldpreis gehen!

Das Armband musste ja auch produziert werden und der Händler muss ja auch noch etwas verdienen, usw. ...

Mit den Angaben zu Gewicht und Karat kannst dir den reinen Goldpreis selbst ausrechnen: https://www.gold.de/rechner/

Ohne Gewicht kann man nur raten ob das "fair" ist.