Fahrzeugabholung in der Autostadt – iKfz und Fahrzeugschein?
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie das mit der Fahrzeugabholung in der Autostadt läuft, wenn man die internetbasierte Zulassung (iKfz) nutzt? Ich plane, mein Elektrofahrzeug am Abholtag früh online zuzulassen und frage mich, ob man bei der iKfz-Zulassung überhaupt einen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) bekommt und wie das genau abläuft. Ist es auf diesem Weg überhaupt möglich, das Fahrzeug für die Abholung vorzubereiten? Auf der Webseite der Autostadt habe ich dazu leider keine konkreten Informationen gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit? Vielen Dank schon mal im Voraus!
2 Antworten
Ich hätte auf der Webseite der Zulassungsstelle geschaut, wo du iKfz nutzen willst.
notting
"ikfz zulassungsbescheinigung" 1. Ergebnis: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html
9. Zulassungsbescheid und vorläufiger Zulassungsnachweis werden sofort online bereitgestellt und müssen innerhalb von 30 Minuten heruntergeladen oder per E-Mail an sich selbst verschickt werden. Wird der vorläufige Zulassungsnachweis nicht innerhalb von 30 Minuten abgerufen, ist eine sofortige Inbetriebsetzung nicht möglich. Sie dürfen mit diesem Nachweis 10 Tage am Straßenverkehr teilnehmen.
10. Zulassungsbescheid ausdrucken und mitführen, vorläufigen Zulassungsnachweis ausdrucken, sichtbar am Fahrzeug anbringen und sofort losfahren
11. Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, die Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) mit Plaketten zum Aufkleben auf das Kennzeichen werden von der Zulassungsbehörde postalisch zugesandt.
Frage in der Autostadt, ob sowas anerkannt wird.
notting
nein,wenn du im Netz dir Zulassung machst bekommst du sämtliche Papiere per Post geschickt, das geht also nicht mit morgens anmelden u dann abholen
Das was ich zitiert habe liest sich für mich nicht so. Bist du evtl. bei einem unseriösen Dienstleister gelandet?
notting
Gratuliere, ich glaube, es werden die Papiere benötigt.
Für mich wäre auch wichtig, was die Versicherung sagt, denn die erste Fahrt soll ja so versichert sein, wie es benötigt wird.
Nicht dass es da noch ohne Kasko und so nach Hause geht.
Meine Zulassungsstelle bietet iKfz an, aber mehr Infos gibt es dort leider auch nicht. Mir geht es vor allem darum, weil in der Checkliste von der Autostadt steht, dass man den Fahrzeugschein vorlegen muss. Ich bin mir unsicher, ob das bei der internetbasierten Zulassung überhaupt so schnell funktioniert. Wahrscheinlich werde ich mich nach den Feiertagen direkt bei der Autostadt melden und nachfragen. Danke