Fahrzeug ohne Papiere von inoffiziellen Eigentümer kaufen?

Das Moped ist übrigens eine Straßenmaschine, umgebaut in eine Cross also macht das mit den Papieren schon Sinn. Aber keinen Kaufvertrag? Junge Junge

Achja und die Rahmennummer habe ich auch abchecken lassen. Also ist nicht geklaut

luca11930  17.03.2024, 01:11

Hi, hab das Selbe Problem. Wie hast du es gelöst? VG

noahsite
Fragesteller

Servus, Ich habe das Motorrad nicht gekauft. Das war mir einfach zu umständlich

9 Antworten

Okay, wenn die Liebe so groß ist, dass Du ohne das Ding nicht glücklich wirst:

Geh zur Zulassungsstelle und schildere den Fall. Die sind eigentlich meistens recht hilfsbereit. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass man Dir neue Papiere ausstellt. Allerdings: Es kann dauern und Gebühren fallen dabei natürlich auch an. Vom Verkäufer brauchst Du einen Kaufvertrag mit allen Daten (incl. Perso-Nr) und eventuell eine eidesstattliche Erkläung über den Verlust der Papiere.

Jetzt zu den "Umbauten": Was immer jemals eingetragen war, dürfte "weg" sein. Eventuell bekommst Du von den jeweiligen Herstellern Gutachten bzw. ABE-Bescheinigungen - aber sicher ist das nicht! In dem Falle müsste man eine teure Einzelabnahme beim Tüv versuchen oder - im Zweifelsfall - Rückbau auf den Originalzustand!

Wenn Dich das alles nicht abschreckt: Viel Erfolg!

Das Moped ist übrigens eine Straßenmaschine, umgebaut in eine Cross

klingt nach Einzelgutachten beim Tüv, erst damit kommst auf die Zulassungsbescheinigungen, und auch auf die Straße. wenn dir das versagt wird, bleibt dir nur die Rennstrecke übrig.

noahsite
Fragesteller

Wenn ich es wieder ready mache, das heisst eine Lichtmaske anbaue, dann wäre sie wieder rein rechtlich gesehen Straßentauglich. Der Tüv weiss das ja nicht, dass die mal anders aussah. Da braucht es dann auch keinen Eintelabnahme für, weil das Ding ja schonmal angemeldet und auf der Straße war.

peterobm  19.11.2023, 09:50
@noahsite

och

Abgemeldet ohne Tüv die bekommst gar nicht erst angemeldet.

"Keinen Vorbesitzer" und recht billig? Weiss nicht wie es rechtlich bei sowas ausschaut, aber mein erster Gedanke ist, dass das Motorrad gestohlen ist. Frag aber mal nach bei einer Zulassungsstelle sicherheitshalber

Lass am besten die Finger von solchen Sachen, das könnte dir Ärger einbringen. Kann ein geklautes Motorrad sein. Am Ende sitzt du bei der Polizei und hast einen Haufen Ärger, das bringt doch nichts.

Ich kann dir den kauf nicht empfehlen. Ich habe selbst mal bei meinem eigenen Motorrad alle Papiere von Fahrzeugschein +Brief, Kaufvertrag und alle abe's verloren.

Diesen Stress alles wiederzubeschaffen kann ich wirklich keinem empfehlen und kostet Geld und Zeit.

Der Verkäufer klingt schon merkwürdig. Da solltest du die Finger von lassen . Und solltest du, trotz aller Antworten die du hier bekommen hast alle ignorieren und dich für den Kauf entscheiden , dann musst du aufpassen , dass du hinterher nicht vielleicht doch mehr bezahlst als ein alternatives Motorrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.