Fahrtraining bei Polizei

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich.

Die Trainingsfahrten finden sowohl im öffentlichen Straßenverkehr (Fahrten mit Sonder- und Wegerechten), auf Übungsplätzen (z.B. für Verfolgungsfahrten) und im Simulator statt.

Für Fahrsicherheitstrainings auf abgesperrten Übungsplätzen werden in der Regel ausgesonderte Streifenwagen und Dienstfahrzeuge verwendet.

Trainings für Fahrten mit Sonder- und Wegerechten werden mit ganz normalen Streifenwagen durchgeführt, die sich außer an der zurückhaltenderen Fahrweise eigentlich nicht als solche erkennen lassen. Das Training im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht in allen Bundesländern erlaubt, in Schleswig-Holstein werden Fahrten mit SoSi bspw. ausschließlich am Simulator geübt, während man in NRW auf Fahrten im Straßenverkehr setzt.

Ja, gibt es. Meist einige Einheiten im ersen Studienjahr. Dabei geht es nicht nur um Fahren, sondern um Fahren bzw. Beifahren und gleichzeitig (korrekt) funken. Da geht auch mal was zu Bruch oder das Frühstück rückwärts.

Gruß S.

Kenn mich da zwar nicht aus. Aber da die Polizei natürlich mit Blaulicht schnell fahren muss um schnell dort hinzukommen wo sie hin muss kann ich mir schon denken dass da es schon ein Training gibt. Währe ja auch vernünftig. Denk ich mal.

Kaum zu glauben , aber die haben sogar mind. 16 eigene Fahrschulen .

Und Spezialkurse für Alles .

Natürlich

Fällt unter den Punkt Verfolgungsjagd