Fahrticket Köln - Essen, NRW Ticket

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) und der Herr am Schalter meinte aufeinmal ich darf NICHT mit 2 Monatstickets fahren darf, sondern muss mir dann das NRW Ticket kaufn, (...)

Das wäre mir neu.

Ich nutze selbst eine ähnliche Kombination aus VRS- und VRR-Ticket seit mehreren Jahren, hatte damit nie Probleme, und auch in den Informationen zum NRW-Tarif steht dazu:

Die Praxis des „Anstoßen von Verbundtickets” in Nahverkehrszügen wird allgemein geduldet, wenn für jeden Abschnitt der Fahrt ein gültiges Ticket nach dem jeweiligen Verbundtarif vorliegt. D.h. die Geltungsbereiche der beiden Tickets müssen in einem Punkt „anstoßen” oder „überlappen”.

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/verbundraeume-mit-verbundtickets/

Die Bedingung des "Anstoßens" ist bei Gültigkeit bis/ab Langenfeld erfüllt.

Gibt es eine Möglichkeit für dich, dass Jobticket über die Firma zu holen? Als ich letztes Jahr bei meiner Firma angefangen habe, habe ich in der Personalabteilung nachgefragt. Daraufhin wurde das Jobticket eingeführt da ich täglich 70km zur Arbeit habe. Einfach mal mit der Personalabteilung sprechen. Wurde auch von den anderen Kollegen dankbar angenommen.

das wurde mir auch schon empfohlen, da werd ich auch nachfragen, nur wäre ich auch so gerne mobil und nicht nur während der Arbeit.

@TsukiNoKetueki

Mit dem Jobticket kannst du immer fahren. Wir fahren öfters am Wochenende nach Köln :) Am Wochenende darfst du sogar eine 2. Person mitnehmen kostenlos :)

@muffin2102

Das Problem ist das Köln im VRS liegt und Essen im VRR. Er braucht daher ein Ticket für den VRR und ein anderes Ticket für den VRS.

@feuerwehrfan

Normalerweise kann man auch angrenzende Regionen dazubuchen. Frag mal bei der deutschen bahn an wie das aussieht. ansonsten lass dir doch den Betrag als Freibetrag eintragen, kannst du ja eh von der Steuer absetzen.

@muffin2102

bin Azubi und zahle daher keine Steuern und der Kerl am Schalter meinte ich darf das nicht, mit 2 Monatstickets fahren....

Das Jobticket kannst du nicht bekommen. Dein Arbeitsplatz liegt in einem anderen Verkehrsverbund, als dein Wohnort. Deine Arbeitskollegen werden sicherlich kein VRS- Jobticket haben wollen, wenn sie alle in Essen und Umgebung wohnen und damit im VRR und du brauchst ein Mindestzahl an Abnehmern.

Du kannst eine VRR- Monatskarte und eine VRS- Monatskarte kombinieren. Du brauchst für die Strecke Essen- Langenfeld Preisstufe D im Abo ca.139.-- und von Langenfeld nach Köln Preisstufe 3 für ca.112.--€

das hab ich ja, ich hab das Young Ticket Plus(VRR) und das Azubi Ticket (VRS) aber der Kerl am Schalter hatte mir gesagt, ich dürfe keine 2 Monatstickets kombinieren....