Fahrtgeld Arbeitskollegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du einen Teil der Fahrtkosten mitträgst, ist nur fair. Immerhin sparst du dir dadurch das Geld und die Zeit für den Bus und es wäre unfair zu verlangen das er dich mitnimmt, ohne das er was davon hat.

Man sollte die Fahrtkosten natürlich fair berechnen. Also die Kilometer für die Strecke von seinem Haus bis zur Arbeit × der aktuelle Spritpreis ÷ die Anzahl der Autoinsassen. Falls möglich auch den Spritverbrauch des Autos einberechnen. Rechne es aus, dann weißt du ob dein Kollege fair abrechnet oder zu viel verlangt.

Wenn es dir zu teuer ist, steht es dir natürlich frei per Öffis zur Arbeit und zurück zu kommen oä.

CypraxTech
Fragesteller

Es gibt keinen Bus der dahin fährt immernoch das ist ein 500 Einwohner Kaff am Arsch der Welt selbst der nähste Bahnhof ist 30km entfernt ich habe nichts dagegen was zu zahlen ich bin auch dankbar dafür und bedanke mich jedes Mal aufs neue

Problem ist ich kann mir gar nichts davon leisten mir bleiben am Monatsende 30€

Vll will ich auch Mal Haare schneiden gehen das kostet Geld mit 880€ in einer großnstadt zu überleben ist schwer ich werde nicht meine Eltern anbetteln die haben selbst nicht viel Geld.

Loka95  14.12.2022, 20:37
@CypraxTech

Umso dankbarer solltest du sein, da die Alternative offenbar wäre keine Ausbildung zu haben. Da sind 60€ in Ordnung. Zu verlangen das er sich mit nem Danke begnügt finde ich schon frech.

Das man in einer Ausbildung wenig Geld übrig hat ist halt so. So ist es wenn man erwachsen wird, der Weg ist eben steinig.

Wenn du einen maßlos überteuerten Luxushaarschnitt willst, musst du halt sparen. Mit 20 - 50€ sollte man eigentlich einen guten Friseur finden. Und da man nicht jeden Monat hin muss, kannst du drei Monate dafür sparen.

CypraxTech
Fragesteller
@Loka95

30€ 2 Mal im Monat Friseur ist Pflicht habe keine Lust wie Pumuckl auszusehen auf gepflegtes Aussehen sollte man achten ich weiß ja nicht wie du aussiehst vll stehen die ja lange Haare mir nicht leider.

Loka95  14.12.2022, 20:46
@CypraxTech

Es gibt auch Haarschneidemaschinen zum Zuhause Haare schneiden und billigere Friseure.

CypraxTech
Fragesteller
@Loka95

Immernoch ich lebe in einer großstadt da ist nichts billig die Miete ist einfach viel zu hoch ich wohne auf 15qm und zahle 70% meines Gehaltes in die Miete ich lebe von Nudeln mit Ketchup teilweise Minijob nebenbei kann ich nicht machen weil ich ja ständig auf Lehrgang bin.

Loka95  14.12.2022, 20:52
@CypraxTech

Tja, wie gesagt, so ist das Leben. Was erwartest du, das man dir in der Ausbildung mit Geld den Hintern pudert?

CypraxTech
Fragesteller
@Loka95

Egal brauche nicht mit dir zu diskutieren du lebst einfach in deiner verdrehten Welt

Mit wahnsinnigen Vorstellung

Von dir gibt es ja genug leider!!

Loka95  14.12.2022, 20:53
@CypraxTech

Genau, ich bin die mit verdrehten Vorstellungen ... sagt der, der erwartet das alles umsonst ist und man ohne Ausbildung oä irgendwo hin kommt 🤦‍♀️

CypraxTech
Fragesteller

Und es ist nicht Arbeit sozusagen es sind Lehrgänge die wir absolvieren müssen.

Loka95  14.12.2022, 20:38
@CypraxTech

Dann kannst du den Chef fragen ob er die Fahrtkosten zahlt. Sonst musst du es eben selber machen.

CypraxTech
Fragesteller

Hab nachgerechnet er nimmt viel zu viel

Habe jeden Kilometer gerechnet

Sein Auto vebraucht auf 100km 5,6l

Aktueller Benzin Preis ist bei uns 1,65€

2000km sind wir bis jetzt zusammen gefahren

Das habe ich durch 4 geteilt ich und die anderen 2 sowie er selber.

Wenn ich jetzt bisschen aufrunde müsste jeder ihm 50€ zahlen

Oder zumindest ich an seine Eltern den es ist nett Mal sein Auto oder Sprit

Loka95  14.12.2022, 20:39
@CypraxTech

Dann rede mit ihm. Vll hat er es berechnet als der Sprit teurer war, vll hat er vergessen sich dazu zu rechnen.

CypraxTech
Fragesteller
@Loka95

Der hat gar nicht Mal gerechnet der hat einfach die Summe gesagt die er haben will mir jetzt auch egal werde es meinem Chef sagen wenn wir keine lösung deswegen finden besuche ich halt nicht die lehrgänge und er kann mich kündigen der hat jetzt schon Mitarbeiter Mangel .

Loka95  14.12.2022, 20:47
@CypraxTech

Tja, mit der Einstellung ("bockiges Kind") kommst du im Leben nirgendwo hin. Aber ist deine Entscheidung.

Der Kollege hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und seinen Preis klar genannt. Wenn du diese Leistung in Anspruch nimmst, musst du diesen Preis zahlen.

Alternativ kannst du dir auch eine andere Möglichkeit suchen, zum Lehrgang zu kommen.

CypraxTech
Fragesteller

Der Kollege hat es eben nicht, erst seit paar Tagen fordert er Geld aus dem nichts

Ich halte mich an mein Wort hätten wir Geld ausgemacht hätte ich gezahlt

Aber man kann nicht auf den letzen Drücker kommen und auf einmal Geld verlangen für die Monate davor.

WECoyote  18.12.2022, 18:11
@CypraxTech

Deine Beschreibung klang anders.

Dann würde ich das Geld jetzt verweigern und mir eine andere Möglichkeit suchen, dorthin zu kommen.

CypraxTech
Fragesteller
@WECoyote

Habe ich schon mit Betrieb abgemacht da danke

Das du etwas dazu zahlen sollst finde ich nur fair weil du ja nicht umsonst fahren brauchst, dein Vater muss genauso Tank bezahlen und du müsstest auch die Fahrkarte bezahlen wenn du öffentlich fährst. Klar muss er keinen Umweg fahren aber er zahlt auch Tank

CypraxTech
Fragesteller

Klar ein bisschen kann ich wohl zahlen aber keine 60€

Mir bleiben am Monats ende 30€ für mich selber Friseur oder so darauf kann ich verzichten und ihm die 30€ geben aber das ist ihm nicht genug

Am besten gleich die Scheiss Ausbildung abbrechen macht doch kein Sinn mehr wenn ich nichtmal da hingelange

FrauEule  14.12.2022, 20:11
@CypraxTech

Naja was würdest du für ein Taxi bezahlen? Das doppelte. Mach dein Leben nicht von anderen abhängig, das ist ja nicht ewig so. Und wieso führt dich zb dein Vater nicht?

CypraxTech
Fragesteller
@FrauEule

Keine Zeit wegen Arbeit der macht dauerhaft Überstunden um über die Runden zu kommen.

Kannst dir doch ausrechnen wieviel es etwa kostet etwa 8 liter verbrauch etwa 2€ kost der sprit wenns wieder hochgeht. Und das ganze dann durch 4

CypraxTech
Fragesteller

Der hat sogar nur 5,6l Verbrauch

Der verdient sich damit was. Fahr anders, wenn du es blöd findest. Guck, was die Bahn kostet

CypraxTech
Fragesteller

Liest du überhaupt richtig die Frage

Es gibt keine alternative

Außerdem fährt die Bahn nicht Mal dahin die lehrgänge sind irgendwo in so einem 500 Einwohner Kaff das nähste wo ich mit Zug drankomme ist um die 30kmnentfernt immernoch .

LauwarmerKaffee  14.12.2022, 20:58
@CypraxTech

Tja. So ist das. Keine Konkurrenz und er kann nehmen was er will. Ich lese richtig, du brüegreift nur nicht richtig. Wer das Monopol hat, ist der King