Fahrt ihr bei Gelb noch auf den letzten Drücker über die Ampel?

4 Antworten

Kommt auf den Abstand zur Ampel und die gefahrene Geschwindigkeit an.

Zunächst muss man wissen, dass die Dauer Gelbphase von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit abhängt.

Wenn man zu schnell unterwegs ist, kann es passieren, dass der Anhalteweg zu lang ist und man es nicht mehr schafft innerhalb der Gelbphase vor der Linie zum stehen zu kommen.

Also am besten vor einer Ampel nicht zu schnell fahren (besser garnicht zu schnell fahren).

Der Rest ist einfach.... Wenn man es beim Umschalten auf Gelb nur noch mit einer Vollbremsung schaffen würde vor der Linie stehen zu bleiben, sollte man besser noch drüber fahren.

Außerdem sollte man den nachfolgenden Verkehr im Auge behalten.

Mit etwas Erfahrung weiß man irgendwann ob man anhalten muss oder nicht.

Kommt darauf an:

Wenn ich sicher zum stehen kommen kann, dann halte ich bei gelb an.

Und wenn das nicht der Fall ist, fahre ich halt drüber.

Bei Gelb hält man an, wenn man kein gefährliches Bremsmanöver machen muß. Also langsam bremsen. Wenn es nicht geht, fährt man rüber.

Ist abhängig von der Geschwindigkeit und den Abstand. Hat man eigentlich in der Fahrschule.

Ich bremse, bin noch in der Probezeit.