Fahrstunde zahlen oder nicht nötig?

10 Antworten

Guten Morgen,

du hast verschlafen, du hast den Termin nicht wahrgenommen, du musst dies bezahlen. Alles andere ist Kulanz der Fahrschule. Wo ist das Problem? Der Fahrlehrer hatte Verdienstausfall, muss dir auch nicht hinterher laufen wegen dem Termin. Du wusstest wann er ist, hättest ihn ja aufschreiben können.

Daher erübrigt sich die Frage meines Erachtens.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84

Das dürfte eher deine Schuld sein. Du bist genauso verantwortlich dir zu merken, wann deine Termine sind. (Genauso wie der Fahrlehrer sich aufschreiben wird wann er mit welchem Fahrschüler fährt).

SMS oder ähnliches sind immer kritisch, denn man weiß nie, wann sie gelesen werden. Ich hab unten gelesen, dass du ihm um 1 Uhr Nachts geschrieben hast...Dann dürften viele schon schlafen und somit ist es relativ klar, warum er auch nicht geantwortet hat. Aber auch so schaut man nicht ständig aufs Handy. Und vorschreiben, wann man auf sein Handy schaut, kannst du ihm erst Recht nicht.

Mein Fahrlehrer ist z.B. während der Fahrstunden immer nur kurz ans Handy gegangen (per Freisprech) wenn es geklingelt hat. SMS hat er grundsätzlich nicht gelesen. Vielleicht war ähnliches bei deinem Fahrlehrer der Fall.

Wenn er also eine Ausfallgebühr verlangt, ist das völlig legitim. Es darf zwar nicht der gesamte Betrag verlangt werden, denn Benzinkosten o.ä. fielen ja nicht an. Aber bei 2 Fahrstunden können trotzdem gut und gerne so um die 40-60€ (gaaaanz grobe Angabe) zusammenkommen.
Dies gilt natürlich nur, wenn er keinen Ersatz hatte...was allerdings in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist.

In solchen Fällen würde ich immer anrufen und im Notfall morgens zur Fahrschule gehen und auf den Fahrlehrer waren...früher oder später kommen die ja meistens immer mal wieder zur Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

@ Kolonbine

Wenn dein Fahrlehrer verpennt hat, zahlt er.

Wenn DU verpennt hast, zahlt du. Oder glaubst du der der schenkt dir das, bis der nächste Fahrschüler seinen Termin hat?

Das kann dir nicht passieren, wenn du mit deinen Terminen verantwortungsvoller umgehst. Wenn du nicht mehr weist wann dein Termin ist, nachfragen hilft.

Dann sollte man Anrufen, wenn es wichtig ist und nicht nur schreiben.

Er hat einen Verdienstausfall durch dich, also wirst du zahlen müssen

Wann hast du ihn geschrieben?
Eigentlich sagt er dir ja die Uhrzeit kannst du natürlich vergessen dann wie du sagst fragen
Wenn er dir aber erst um 9:57 antwortet dann ist es seine schuld

ReckerM82  04.01.2016, 11:31

Nachts um 1? Das ist viel zu spät :D Ja konnte um 9 schreiben stimmt aber vlt war sein Handy aus oder sonst etwas Wenn er nichts über das bezahlen sagt und einen neuen Termin machen will denke ich ist alles gut

Kolonbine
Beitragsersteller

Hab ihn nachts um 1 geschrieben aber er konnte ja auch um 9 antworten hätte es dann noch geschafft! Er hat am Telefon nix übers Bezahlen gesagt wir hanen über einen anderen Termin geredet