Fahrstunde Kupplung?

Und sagen wir mal ich fahre so 60/70 km/h und muss irgendwie weil jemand mir die Vorfahrt oder sonst was nimmt auf 30/40/50 runterbremsen, schaltet man dann auch danach erst und könnte das Auto irgendwie abwürgen? Wie schalten übrigens in 20er schritten ^^

4 Antworten

Klassisches Rev-Matching einleiten.

Du bremst mit der rechten Fußspitze und gibst mit der Hacke dabei einen Gasstoß, um die Drehzahl dem niedrigeren Gang anzupassen. Dabei lässt du natürlich perfekt getimed die Kupplung zügig kommen. Das machst du beispielsweise von 4-3-2-1.

Somit hast du zu jeder Zeit den Antriebsstrang verbunden, um dann von der Ampel wie eine Rakete wegzustarten.

Spaß beiseite ganz zu Beginn lässt du dich einfach auf die Ampel zurollen bremst leicht während du beginnst die Kupplung zu treten. Halte die Kupplung gedrückt und lege den Gang ein, der bei der Weiterfahrt der Geschwindigkeit und Drehzahl entspricht.

Und JA man kann Gänge springen.

Probiere es doch mal aus. Latsch im 1. Gang voll durch bis in den Drehzahlbegrenzer und schalte dann gleich in den 6.

Wenn du auf eine Ampel zufährst, die auf rot umschaltet:

  1. Fuß vom Gas
  2. Anfangen leicht zu bremsen (Gang bleibt eingelegt, um die Wirkung der Motorbremse mitzunehmen)
  3. Erreicht die Drehzahl unter ca. 1.200 U/min kannst du die Kupplung treten, einen Gang runterschalten, die Kupplung wieder kommen lassen usw.
  4. Wenn die Ampel aber zu nah vor dir ist, wie bei deinen 70 Metern, dann: Fuß vom Gas, anbremsen, Kupplung treten, weiter bremsen, im Stillstand dann den Gang rausnehmen oder den ersten Gang einlegen

emesvau

Es gibt viele Möglichkeiten. Die Entspannteste ist:

  • Du siehst die rote Ampel: Fuß vom Gas, rollen lassen. Gang bleibt drin.
  • Wenn die Ampel näher kommt: zusätzlich bremsen. Gang bleibt drin.
  • Kurz bevor der Motor anfängt zu ruckeln (bei ca. 800rpm): Kupplung treten, Gangschaltung in den Leerlauf, Fuß von der Kupplung nehmen. Gleichzeitig bis zum Stillstand an der Haltelinie bremsen.
  • Entspannt warten. Den jungem Mann im Auto neben Dir beobachten. Die Ampel im Blick behalten.
  • Wenn die Ampel von Rot wieder auf Gelb schaltet: Kupplung treten, 1. Gang einlegen.
  • Bei Grün: anfahren.

Du gehst ERST vom Gas runter und auf die Bremse. Bevor die Drehzahl unter 1000 geht, deückst du zusätzlich die Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen. Sobald du die Kupplung gedrückt hast, kannst du in die Neutralstellung schalten und die Kpllung wieder los lassen. Sobald du anfahren willst, Kupplung drücken, 1. Gang rein und los fahren.

und zweitens kann man auch während man bremst oder Gas gibt Hoch/runter schalten?

Klar geht das. Während du Gas gibst würde ich das aber lassen, sonst dreht der Motor hoch, sobald du auskuppelst.