Fahrschule Wechseln wegen fehler?

MiSooo  25.03.2025, 20:40

Bist Du irgendwo gegen gefahren im Rückwärtsgang?

SaskiaQDH 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 20:42

Nein, es war eine Freie Straße aber Zitat fahrleher: Das darf niemals passieren ,wie soll ich da mit dir auf die Autobahn fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bezahlst den Fahrlehrer um dir etwas beizubringen, nicht um dich wegen einer solchen Lappalie anschreien zu lassen, ich würde dies klar mit der Fahrschule kommunizieren, dass wenn dies nochmal vorkommt nach der Entschuldigung vom Fahrlehrer, dass Du dann weg bist.

... einen Fehler gemacht beim Fahren ... Da hab ich statt in den ersten gang, in den Rückwärtsgang geschaltet (...halt mit ein bisschen Druck)... und dazu das Gas gedrückt.

Du wolltest also beim Fahren im zweiten Gang runterschalten in den ersten und hast stattdessen mit Druck in den Rückwärtsgang geschaltet? Nun, dann kann ich Deine vermutlich darüber extrem geschockte Fahrlehrerin schon irgendwie verstehen, denn das geht wg einer bautechnischen Sperre zum Schutz eigentlich nicht und macht nur extreme Geräusche.

Aber es kann, wenn man es doch irgendwie mit Anstrengung schafft, damit im Worst Case das Getriebe zerstören. Und in der 6. Fahrstunde sollte man das Schalten eigentlich schon so weit drauf haben, dass zumindest so etwas nicht passiert.

Übrigens: so ein Schaden würde für einen Ausfall der Fahrstunden für etliche Wochen und noch einiges mehr sorgen und diese ausgefallenen Fahrstunden etc zahlt die Versicherung üblicherweise nicht.

(Nicht böse gemeint, nur ehrlich betrachtet)

Du lernst und sie überwacht. Da hat sie wohl einen Fehler gemacht. Sie hat eine Doppelbdienung zum Vermeiden solcher Fehler. Den Rückwärtsgang solltest du nicht so leicht reinbekommen. Da gehört eine Portion übertriebenes Missgeschick dazu.