Fahrschule wechseln?

4 Antworten

Die theoretische Prüfung wirst du nur bestehen, wenn du selbstständig mit der App lernst. Der theoretische Unterricht alleine reicht dafür beiweitem nicht aus, zumal dieser Unterricht einen ganz anderen Schwerpunkt hat.

Du hast den Komfort der Lern-App, wenn du diese anständig lernst ist dir ein Bestehen der Prüfung garantiert (rein vom Wissensstand). Wenn du aber natürlich die App nicht lernen willst und die Schuld dann lieber bei der Fahrschule suchst, dann wirst du auch nach einem Wechsel der Fahrschule die Prüfung nicht bestehen.

Wenn du aber wechseln möchtest ist das kein großes Problem, du meldest dich dafür einfach bei der Fahrschule deiner Wahl und holst dir da alle notwendigen Infos ein. In der Anmeldegebühr ist der theoretische Unterricht mit abgedeckt, sofern du also alle Lektionen besucht hast wird dir die neue Fahrschule in dem Punkt einen Nachlass gewähren.

Wie aber schon erwähnt wird dir die neue Fahrschule nichts nützen wenn du die App nicht lernst.

Ichbinkurde736
Fragesteller

Hab die app 15x durch jedes prüfungsveisöiel dauert keine 10 min und alle Fragen richtig, Ich lerne die app ich lerne die Fragen und in der Prüfung kommen zwar die Fragen die ich gelernt habe aber bestehe sie nicht

olfinger  23.05.2022, 14:41
@Ichbinkurde736

Dann liegt die Ursache dafür aber auch nicht bei der Fahrschule, daher wäre ein Wechsel absolut nicht hilfreich das du die Prüfung bestehst.

Wenn du aufgrund von Prüfungsangst die Prüfung nicht bestehst solltest du einen Weg finden wie du es schaffst weniger nervös in der Prüfung zu sein. Manchen hilft dafür Baldrian, andere müssen zum Hausarzt und sich mit diesem mal unterhalten.

Wenn du aber alle Fragen kennst und alles beherrscht, dann liegt es weder an der Fahrschule, noch am Lehrmaterial. Daher wäre ein Wechsel für dich nichts weiter als rausgeworfenes Geld und du würdest letztlich vor dem selben Problem wieder stehen.

Womöglich hilft es dir wenn du dir die Fragen in der Prüfung einfach mal in Ruhe durchliest und beantwortest, da liegen häufig die Fehler begraben.

Lese dir die Frage langsam und sorgfältig durch, danach die Antwortmöglichkeiten. Lass dir die Zeit, du hast mehr als genug davon um die Prüfung zu schreiben. Wenn du die Fragen nur überfliegst wirst du viele Fehler machen da du die Frage falsch gelesen hast. Die Fragen in der theoretischen Prüfung sind manchmal ziemlich hinterhältig, da ist sorgfältiges Lesen und Antworten sehr wichtig.

Ichbinkurde736
Fragesteller

Ein Wechsel soll nicht bedeuten das ich kein bock habe auf lernen

olfinger  23.05.2022, 14:45
@Ichbinkurde736

Das will ich dir ja auch nicht unterstellen. Es würde dir aber halt einfach absolut nichts nützen da dir die Fahrschule an diesem Punkt nicht mehr viel helfen kann. Du hast den theoretischen Unterricht besucht und du hast die App zum lernen, mehr kann dir die Fahrschule da nicht helfen.

Die Prüfung selbst liegt ganz alleine in deiner Hand, daher wäre ein Wechsel der Fahrschule nicht hilfreich für dich da du da wieder vor dem selben Problem stehen würdest.

Die Anmeldegebühr der Fahrschule wird fällig, die Prüfungsgebühren sowieso - und ggf. auch noch ein paar andere Kosten.

Wird für aber alles nichts nützen, wenn du nicht mit der App lernst. Dann fällst du auch noch sechsmal durch...

Natürlich musst du die App lernen, nur mit den Stunden schafft man es sicher nicht.

Du musst auch in einer anderen Fahrschule selbstständig lernen.

Da kann nicht immer jemand bei dir sitzen und dir zuschauen.