Fahrschule vergisst Antrag abzuschicken?

2 Antworten

Der Antrag muss nicht zum TÜV sondern zu Fahrerlaubnisbehörde, die Prüft und genehmigt ihn, bestellt den Führerschein bei der Bundesdruckerei und erteilt dann den Prüfauftrag an den TÜV und verlangt vorher noch Gebühren (ca. 45€).

Durch die fehlende Gebührenrechnung der Fahrerlaubnisbehörde hätte das schon lange auffallen sollen, auch merkt die Fahrschule ja, dass Du gar nicht im TÜV-System hinterlegt bist.

Bis die Fahrerlaubnisbehörde den Antrag bearbeitet hat, kann es auch gut und gerne 6-8 Wochen dauern.

Ist mir so noch bei keiner Fahrerlaubnisklasse passiert, aber ich hab den Antrag auch immer selber gestellt, weil ich mich bei sowas ungerne auf andere verlasse (warum sieht man hier ja schön :) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ninii419
Fragesteller

vielen dank für deinen kommentar. allerdings, ist es so, dass jegliche kosten von der fahrschule vorerst vorgestreckt werden & vor der praktischen fahrprüfung in rechnung gestellt werden. aus diesem grund habe ich bei der anmeldung nichts außer die anmeldegebühr bezahlt, die die von dir genannten kosten ja so nicht beinhaltet.

allerdings habe ich seitdem auch meine bedenken, was die zuverlässigkeit der fahrschule betrifft. mir wurde bei der anmeldung auch gesagt, dass man mir per sms mitteilen würde wann der nächste termin für den erste hilfe kurs stattfindet. leider war ich wieder die einzige, die keine sms erhalten hat. ich habe von dem termin dann erst in einer theoriestunde erfahren.

Fabia19  29.11.2023, 21:01
@ninii419

Das die Fahrschule die Führerscheingebühren vorstreckt habe ich noch nie gehört!

Warum sollten die das machen? Ist ja nur noch ein Posten mehr, auf dem man schlimmstenfalls sitzen bleiben kann...

Rein rechtlich ist auch immer der Antragsteller Gebührenschuldner, sofern Du der Fahrschule keine entsprechende Vollmacht erteilt hast, richtet die Fahrerlaubnisbehörde ihren Gebührenbescheid zwingend an Dich.

ninii419
Fragesteller
@Fabia19

ja, also in der fahrschule wo ich angemeldet bin, kann man selbst die anmeldegebühren erst kurz vor der „abschlussprüfung“ (praktische prüfung) bezahlen. so kannte ich das bis jetzt eigentlich auch nicht, da man normalerweise immer vor der theorieprüfung dafür bezahlen muss & auch für die einzelnen fahrstunden später genauso. hat mich auch etwas gewundert.

habe aber dennoch gehört, dass das dazu führen kann, dass man nachher stunden berechnet bekommt, die man angeblich nie gefahren ist. aber soweit bin ich noch nicht, daher warte ich es einfach mal ab.

danke für deine kommentare.

Fabia19  29.11.2023, 21:08
@ninii419

Gut, das kann ja jede Fahrschule selber entscheiden.

Die Gebühr der Fahrerlaubnisbehörde hat aber nichts mit den "Gebühren" der Fahrschule selber zu tun!

Wenn der Antrag jetzt von Deiner Fahrschule eingereicht wurde, bekommst Du voraussichtlich in den nächsten Wochen Post von der Fahrerlaubnisbehörde :)

ninii419
Fragesteller
@Fabia19

achso! vielleicht läuft einfach alles über die fahrschule ab. vielleicht kriege ich ja mal die gelegenheit, meine fahrlehrkraft darüber auszufragen.

danke dir! ich habe die post schon erhalten. bei uns kommt sie hier vom führerscheinbüro des Tüvs. aber ich wollte lediglich mal nachfragen, ob es jemandem so ähnlich ergangen ist.

Ja, das kann durchaus mal passieren. Fahrschulen sind auch nur Menschen und machen manchmal Fehler. In deinem Fall haben sie einfach das biometrische Bild übersehen, was dazu geführt hat, dass der Antrag nicht vollständig war und nicht weitergeleitet wurde. Aber zum Glück wurde der Antrag dann letztendlich doch noch abgeschickt und das Thema hat sich erledigt. Also keine Sorge, solche Fehler können passieren, aber letztendlich wurde alles korrigiert.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

ninii419
Fragesteller

vielen dank für deinen kommentar. ich habe es der fahrschule auch nicht übel genommen. obwohl das bild an die erste seite des antrags geheftet war und man es quasi gar nicht über sehen konnte. aber das kann wirklich mal passieren.

im nachhinein ist auch alles gut gelaufen und sobald der antrag rausgegangen ist, kam der brief vom Tüv relativ schnell. daher nochmal gut gegangen :)