Fahrschule umkehren darf ich Spiegel benutzen?

da einige schreiben die Spiegel soll man vor dem losfahren sowieso einstellen

ich hab mich darauf bezogen ob ich die Spiegel fürs Umlegen vorher nochmal nach unten stelle so dass ich den Bordstein sehe 🌟

3 Antworten

Was genau ist für dich "umkehren"?
Der Spiegel sollte schon vor Fahrtantritt gut genug eingestellt sein.

Wenn es hier darum geht zu rangieren und zu parken, dann denke ich, darf man durchaus den rechten Spiegel absenken darf, um besser zu parken. Dies machen immerhin viele Autos sogar automatisch.

Dies solltest du aber mit dem Fahrlehrer besprechen, er hat diesbezüglich mehr Erfahrung.

Zu den ersten Dingen, die man nach dem Einstieg in ein Auto macht - auch und erst recht in der Prüfung - zählen die Einstellung von Sitz und Spiegeln; wenn Du das unterlässt, wird der Prüfer schon sehr skeptisch sein.

Rückwärts fahren nur mit Spiegeln ist hingegen verpönt und ein potenzieller Prüfungs-Aus, weil Spiegel zum Teil die Abstände verzerren und auch tote Winkel haben, grundsätzlich muss man sich umdrehen und nach hinten schauen, im Rahmen eines Parkmanövers darf man die Spiegel aber natürlich zu Hilfe nehmen.

sparclesoflight
Fragesteller

Sorry ich hab die Frage wahrscheinlich nicht deutlicher genug gestellt

die Spiegel stell ich selbstverständlich vor dem losfahren ein

ich meinte ob ich sie für das umkehren nach unten stelle darf damit ich den Bordstein besser sehe ☁️

HugoHustensaft  22.04.2022, 14:30
@sparclesoflight

Du meinst, die Spiegel verstellen, um den Bordstein zu sehen? Dürfte kaum gehen, den Neigungswinkel erreichst Du nicht.

Amalia95  22.04.2022, 14:32
@HugoHustensaft

Es muss nicht der perfekte Neigungswinkel sein.
Wenn man den Spiegel etwas absenkt kann man vielleicht nicht den Bordstein direkt sehen, aber durchaus besser erahnen.

HugoHustensaft  22.04.2022, 14:35
@Amalia95

Wäre sicher eine kreative Lösung, würde aber Zweifel an Deinen Fähigkeiten der Beherrschung des Fahrzeugs wecken. Sei Dir bewusst, dass erwartet wird, dass Du jederzeit die Abmessungen Deines Fahrzeugs korrekt einschätzt, etwa beim passieren eines Hindernisses etc., aber eben auch beim einparken. Übrigens ist es nicht schlimm, wenn man den Bordstein sanft touchiert, dann muss man das eben korrigieren, zwei oder drei Anläufe, bis alles passt, sind durchaus akzeptiert.

Amalia95  22.04.2022, 14:37
@HugoHustensaft

Ganz ehrlich? Viele Fahrzeuge senken beim Einlegen des Rückwärtsganges bereits automatisch den Beifahrer- oder gar beide Spiegel.

Wenn es eh schon automatisch geschieht, wo sollte dann das Problem sein es in der Prüfung manuell zu machen?

HugoHustensaft  22.04.2022, 14:39
@Amalia95

So eine Funktion kenne ich nicht - und halte sie sogar für potenziell gefährlich, denn ich muss jederzeit sehen können, ob nicht ein Fahrzeug von hinten kommt (etwa ein Radfahrer). Aber frage Deinen Fahrlehrer, im Zweifel weiß der auch, wie der Prüfer dazu steht.

Amalia95  22.04.2022, 14:44
@HugoHustensaft

Ich brauche keinen Fahrlehrer mehr. Ich habe mich nur eingemischt ;)

Und so gefährlich ist es auch nicht, so weit herunter gehen die Spiegel nicht. Man sieht das notwendigste. Und sobald man wieder fährt, gehen die Spiegel sofort wieder hoch.

HugoHustensaft  22.04.2022, 14:48
@Amalia95

Mal abgesehen davon, dass Spiegel in diesem Fall mit Elektromotoren betrieben werden und daher von "sofort" keine Rede sein kann ... Einparken muss man eigentlich mit "dem Popo" können, das muss im Gefühl sitzen und kann allenfalls mit den Abstandssensoren (so vorhanden) oder der Rückfahrkamera (so vorhanden) unterstützt werden.

Natürlich einstellen blind fahren oder auf gut Glück gibt es nicht bei der Prüfung