Fahrradweg endet plötzlich?

DieMagierin  23.11.2022, 18:34

Ist das ein Fahrradweg, der in beide Richtungen befahrbar ist oder spielst du Geisterfahrer?

Dario487
Fragesteller

Ja ist in beide Richtungen befahrbar

9 Antworten

Die Linie auf dem Boden hat nichts damit zu tun, ob der Radweg dort endet. Es endet vielleicht die Markierung, wo Radfahrer fahren sollen... aber nicht der Radweg.

Dafür, ob es ein Radweg ist und ob er dort endet, sind die Schilder entscheidend. Wenn der Weg mit einem blauen Schild mit weißem Fahrrad gekennzeichnet ist, ist er ein Radweg. Und ich sehe dort kein Schild, dass der Radweg an der Stelle endet.

Und wenn auch weiter vorne schon kein Schild steht, das diesen Weg zum Radweg macht, warst du auch mit der roten Linie schon vorschriftswidrig mit dem Fahrrad auf einem Fußweg unterwegs.

Es kann sein, dass das gar kein Fahrradweg ist. Er ist hier nicht ersichtlich beschildert und läuft auch gegen die Fahrtrichtung.

So etwas kommt leider ziemlich häufig vor.

Ist der Weg mit dem blauen Schild mit Fahrrad gekennzeichnet? Wenn nicht: ist das auch kein Radweg. Selbst wenn es baulich den Anschein erweckt. Dann bist du als Radfahrer nur geduldet und musst eigentlich Schritttempo fahren. Und darfst natürlich nicht Fußgänger gefährden...

Connieeul  11.12.2022, 18:35

Das stimmt alles nicht so ganz. Schritttempo auf Fahrradwegen ist nur dann verpflichtend wenn ein Fußgänger schild plus Fahrrad frei gekennzeichnet sind wenn dies fehlt handelt es sich um einen Angebotsradweg den du nutzen darfst aber nicht musst.

So eine richtige Antwort darauf wird es nicht geben da es in Deutschland mit den Radwegen ein durcheinander ist.

Wenn diese weg radbenutzungspflicht ist, fährst du den weg weiter. Wenn nicht, musst du zusehen, dass du die seite wechselst und weiter auf die straße fährst