Fahrradsitz zu hoch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deine Füße auf den Boden reichen, sagt nichts darüber, ob du ergonomisch treten kannst. Je nach Bodenfreiheit deiner Kurbel erreichst du den Boden oder nicht. Lass das Rad festhalten oder lass es rollen und stelle den Absatz auf das untere Pedal. Wenn das gerade so geht, du also nicht im Sattel rutschen musst, um runter zu kommen, dein Knie aber auch nicht gebeugt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die ergonomisch richtige Sattelhöhe hast. Da aber noch weitere Anatomiekriterien mitwirken, gibt dir Sicherheit nur ein Bike Fitting.

Die Rahmengröße ist keine Konfektionsgröße. Bei manchen Rahmen passt mir von XS bis XXL gar nichts, bei manchen sitze ich auf XS richtig, bei manchen auf L, bei anderen auf etwas dazwischen.

Rennräder sind in cm angegeben. Hier ist mir z. B. ein 48er Simplon viel zu groß, wohingegen ich bei Specialized 54 kaufen könnte für eine Endurance-Abstimmung. Bei Trek habe ich die Wahl zwischen 50 (für mich das agilere Rad) und 52 (eher das Endurancerad) und habe 52 gewählt, weil das lieferbar war.

Es kommt auf sehr viele Faktoren mehr an als Körpergröße und Rahmenhöhe. Wenn man da kein eigenes Wissen hat, wie Anatomie und Rahmen zusammen spielen, sollte man in seinem Fahrradladen fragen, bevor man seinen Körper verschleißt.

Wenn beim treten am tiefsten Punkt des Pedals dein Bein grad so ausgestreckt ist, passt die Rahmengrösse. Es ist völlig normal, dass man beim Anhalten aus dem Sattel geht. Ausser man ist 4 und lernt grad das Fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest beide Füße mit den Zehenspitzen auf den Boden bekommen.

Wenn beidseitig der ganze Fuß auf den Boden kommt ist der Sitz zu tief und du musst beim treten das Bein zu stark beugen.

Das ist nicht sehr ergonomisch.

Idealerweise wird beim Treten das Bein fast gestreckt


Odizellenwart 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 09:23

Oki danke dir. Dann muss etwas der sitz runter komme nicht mot den fussspitzen auf den Boden.

nobodyathome  28.11.2024, 09:28
@Odizellenwart

Ja die Fusspitzen sollten schon runterkommen.

Wenn der Sattel nicht weit genug runter geht kann evtl ein schmaler Sattel die nötigen mm bringen

Deine passende MTB-Größe wäre je nach Hersteller:

44 cm das ist S-M.

Versuche den Sattel tiefer zu stellen, sodass Du mit beiden Fußspitzen auf den Boden kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Der Sitz wird für das Fahren eingestellt. Nicht für das Halten.

Eine richtige Einstellung ist dann gefunden wenn: die Knie senkrecht über den Pedalen sind; das Bein fast durchgestreckt, wenn der tiefste Punkt beim pedalieren erreicht und der Po auf dem Sattel nicht hin und her rutscht. Das kann übrigens ein guter Händler vor Ort erledigen!! Meist ist es besser von außen zu schauen.

Das man beim halten das Rad kippt oder man aus dem Sattel gehen muss: ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung