fahrradreifen platzt

6 Antworten

Vielleicht draussen bei kaltem Wetter aufgepumpt und dann über Nacht in einem warmen Raum oder Heizungskeller abgestellt? Dann erwärmt sich die Luft im Reifen und dadurch steigt der Druck.

darf ich raten? schwalbe lightskinreifen ala Racing ralph oder Nobby Nic...da kann es, wenn de reifen im Gelände an der flanke einen auf die ohren bekommen hat schon mal vorkommen, dass die verstärkungslagen reißen.

herauszufinden woran das effektiv lag, wird wohl nichts mehr werden... vielleicht hast du ja glück und der Verkäufer und oder hersteller übernehmen das aus Kulanz...

lg, Anna

Ich glaube, es war eher umgekehrt: Der Mantel ist gerissen, deshalb ist der Schlauch geplatzt. Er wurde durch den Innendruck im Reifen durch den Riss im Mantel gedrückt. Du solltest Dein Fahrrad genauer anschauen, warum der Mantel gerissen ist. Das kann bei schlechten Reifen schon mal vorkommen. Eventuell wurde der Reifen auch konsequent mit zu geringem Druck gefahren. Dann walkt er zu stark, was auf die Dauer zu Flankenbrüchen führen kann. Oder aber die Bremsen sind nicht richtig eingestellt, sodass ein Bremsklotz am Reifen schleift.

Was möchtest Du wissen?