Fahrradreifen mantel falsch rum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das passiert mir auch dauernd, bei jedem zweiten Reifenwechsel. Und ja, das ist schlimm. Die Reifen verschleißen schneller, der Rollwiderstand kann sich erhöhen und eventuell hast du Nachteile vom Grip der Reifen. In Rotationsrichtung sind gute Reifen für ihren Einsatzzweck optimal gerüstet, aber andersrum aufgezogen sind die Leistungseigenschaften zufällig und meist nicht gut.

Einzige Ausnahme: Wenn der Reifen am HR andersherum wie beim VR aufgezogen werden. Dann sind die Unterschiede meist nur minimal oder garnicht merkbar.

Bei Glätte oder Wasser auf der Strasse oder im Matsch oder generell in Kurven sind die Eigenschaften von falsch montierten Reifen oft deutlich schlechter.

Also noch mal das Ganze!

Nicht zur Strafe sondern zur Übung noch mal richtig montieren. Beim Nächsten mal hast du dir das gemerkt.

Das ist doch eine Sache auf zwei Minuten, wo ist das Problem?

downhillmaster  07.12.2013, 18:14

Kommt auf die Breite der Reifen an, bei 2.5er-Schlappen brauchst du ne halbe Stunde pro Reifen, weil du den Lauf mittig legen musst.