Fahrradmitnahme im Zug von Italien nach Deutschland?

2 Antworten

Also laut ÖBB Italia

Als Fahrkarte für Ihr Fahrrad benötigen Sie eine "internationale Fahrradkarte" und die Platzreservierung für das Fahrrad. Beides erhalten Sie um € 15,- online oder um € 15,50 bei allen Verkaufsstellen.

Wenn du kein Ticket hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie entweder den Fahrrad oder dich inkl. Radl rauswerfen, da im Zug nur ein begrenzter Raum ist, Radls mitzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
wurmtal
Fragesteller

Was passiert wenn ich mein Rad einfach innerhalb des FahrradWagons abschließe und mich ein paar Wagons auf meinen bereits reservierten Sitzplatz begebe. Ich schlimmsten Fall würde ich am Ankunftsbahnhof lediglich eine 60€ Fahrpreisnacherhebung für das Rad bezahlen müssen, oder?

wurmtal
Fragesteller
@Xearox

Meine Beobachtungen soweit bei anderen Fahrgästen: Fahrrad einfach mitnehmen und in irgendeinem Wagon festschließen. Fahrrad bestenfalls nicht in das Fahrradabteil, weil dann auffällt dass ein Rad mehr als Stellplätze verfügbar sind. Zugpersonal interessiert das nicht. Sofern man lieb das Zugpersonal frägst ob Fahrradmitnahme I.O. wäre gibts nur die Standardauskunft “ich darf Sie ohne reservierten Stellplatz nicht mitnehmen”.

Im aller-schlimmsten Fall wären es wirklich nur 60€ Fahrpreisnacherhebung.

Xearox  23.07.2023, 16:39
@wurmtal

Das Problem ist, was, wenn mehr Fahrräder dort stehen, als eigentlich sollen und jemand kommt und möchte sein Radl dort hinstellen, aber es ist kein Platz mehr, obwohl er, der Fahrgast, eine Reservierung hat?

Im FERNVERKEHRSZUG gibt es meist nur 5-10 Fahrradstellplätze.

Ohne Reservierung kommt es dann zu hässlichen Situationen.