Fahrradkette hängt durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schaltwerk scheint Kaputt oder Verzogen, ev. auch nur festgehockt, kannst es mal Schmieren und das Schaltwerkkäfig mit den zwei Rollen immer rauf und runter Bewegen, und das ganze Schaltwerk noch auch bewegen, so nach hinten. einfach in alle Richtungen...

Dein cage lock ist aktiviert. Diese Funktion blockiert den Schaltwerkskäfig in der vorderen Position, um die Kette für den Ausbau des Hinterrades zu lockern.

Normalerweise musst du einfach nur den Schaltwerkskäfig ein Stück nach vorne drücken und der cage lock deaktiviert sich. Manchmal hakt aber der Knopf ein Bisschen, sodass er nicht von selbst herausspringt. Dann kannst du ihn manuell herausziehen und gerne mit einem kleinen(!) Spritzer WD40 wieder gängig machen.

Hier ein Video, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=tUWSJonBVas

Der untere Arm deiner Schaltung an dem das untere Führungsrad dran ist, das muss sich nach hinten bewegen und dadurch die Kette spannen. Das kann man normal nicht mit Schrauben einstellen. Das muss was drin feststecken oder so. Schau mal da. Da ist auch eine Feder drin. Vielleicht ist die gebrochen…

Kann es sein das deine Clutch im Schaltwerk nicht aktiv ist?

Lukaskvl
Fragesteller

Kannst du vielleicht erklären was der Clutch ist und wie man ihn aktiviert kenne mich da nicht so aus

Kingnick13  29.06.2023, 22:39
@Lukaskvl

Drück mal den Schaltwerkskäfig nach vorne, dann sollte die aktiviert sein wenn sie nicht defekt ist.

Ich würde das Fahrrad nicht mehr benutzen. Im Fahrradshop reparieren lassen. Ich finde es gefährlich wenn du damit fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung