Fahrradkauf: Worauf ist zu achten wie kann das Eigentum nachgewiesen werden bei diebstahl?

2 Antworten

es gibt einen Fahrradpaß & auch eine Rahmen Nr. Ich habe das Rad bzw. Pedelec versichert.

Meist genügt eine Hausrat nicht, da nur 1% bei Fahrraddiebstahl von der Vers. Summe

lschecker90gf
Fragesteller

Ach es kann gegen Diebstahl versichert werden? Auf 100 Prozent Erstattung im Ernstfall?

also grundsätzlich solltest du besser in einen Radladen gehen. Dort kann man dich besser beraten. Es kommen ja noch Faktoren hinzu, die du nicht erwähnt hast. So was wie z. B. deine Größe und dein Gewicht. Dann kannst du auch eine Probefahrt machen.

Es gibt auch verschiedene Rahmenformen, wie z. B. mit Stange wie bei einem Rennrad oder mit tiefem Einstieg.

Wegen dem Eigentumsnachweis bei Diebstahl: du kannst das Fahrrad kodieren. Wenn es gefunden wird, kannst du dadurch nachweisen, dass es deines ist. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit der "Air Tags", also ein Chip, den man per GPS orten kann. Neulich kam im Fernsehen ein Bericht: einem Mann wurde das EBike gestohlen. Er hatte aber ein Air Tag dran. So wurde das Rad in einem Keller gefunden - zusammen mit 30 anderen, gestohlenen Rädern ...

lschecker90gf
Fragesteller

... kannst das Fahrrad kodieren

Was bedeutet das?

Saturnknight  05.05.2023, 02:20
@lschecker90gf

Vereine wie z. B. der ADFC oder auch die Polizei selbst führt Codieraktionen durch. Das Fahrrad bekommt an einer geeigneten Stelle am Rahmen einen bestimmten Code eingraviert. Dieser Code wird registriert, und darüber kann man den Besitzer des Fahrrads herausfinden.

https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung