Fahrrad zu schnell?

6 Antworten

Naja letzendlich frage ich mich ob das überhaupt legal war?

Grundsätzlich ja.

Aber:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Kontrolliere ab und zu die Schrauben deines Fahrrads

Ein Freund hats nach einem kleines Schlaglöcher das Vorderrad raus gehauen

2. Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrzeuge

Andere Geschwindigkeitsbegrenzungen in der StVO gelten für alle Fahrzeuge, worunter auch Fahrräder fallen. So gelten die Zeichen 274 und 274.1 für alle Fahrzeuge. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Verkehrsschildern gelten damit auch für Radfahrer. Folglich gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Tempo-30-Zone auch für Radfahrer. Ebenso gilt eine mittels eines Verkehrszeichens angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Baustellenbereich für Radfahrer.

https://www.anwalt.org/fahrrad-geschwindigkeit/

kann es sein, dass auf der Straße keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht?? dann darfst da mit deinem Bike mit 100km/h runter hämmern

kannst auch schneller, du hast am Rad dein Tacho :))

pedelec66
Fragesteller

nein das ebike hat nur ein 2 stelliges tacho :((

Soweit ich weiß sind auch die Fahrräder von der allgemeinen StVo betroffen.