Fahrrad verkaufen, Preis?

5 Antworten

Ich würde auch maximal 300 Euro bezahlen, also den halben Neupreis.

"Problem" ist hier zusätzlich, dass ein 600 Euro Rad untere Einsteigerklasse ist.

Heißt:

Wer sich gebraucht für so ein Rad interessiert, will wahrscheinlich nicht genau dieses Modell (was bei einem Top Modell evtl. der Fall wäre, wofür man dann auch bereit ist, etwas mehr zu bezahlen) sondern "irgendein" gut erhaltenes Rad, und das möglichst billig.

Da ist die Auswahl dann meist größer, was die Preise drückt.

500 ist bei NP 599 deutlich zu hoch. Schon allein wegen des Wegfalls von Garantie und Gewährleistung. Mehr als 300 würde ich dafür nicht zahlen.

Mein Gefühl: Ich würde für ein 3 Jahre altes Fahrrad keine 500 € bezahlen, wenn es neu 600 € kostet.

Dann lege ich 100 € drauf und habe ein Neues mit gesetzlicher Gewährleistung.

Beim Auto geht man nach 3 Jahren von ca. der Hälfte des Listenpreises aus. 350 € würde ich vermutlich maximal zahlen.

Elizabeth2  02.08.2023, 17:04

..bei vielen Artikeln heisst es nach einem Jahr 50% Neuwert...

grundsätzlich gilt . besonders beim Fahrrad: nach 1 Jahr fast 50% weniger,

Deins ist auch noch 3 Jahre alt - liebe Zeit.

Was "neuester Stand" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Beim Rad gibt es unendlich viele Teile, die schlicht Verschleissteile sind.

Was würdest du für ein drei Jahre altes Fahrrad bezahlen?

Daran richtest du dich auch und du kannst ja auch einen beliebigen Preis reinschreiben, warum nicht 500 Euro, wenn es denn jemand nimmt.

Wie gesagt, mach deine 500 Euro rein als VB. Ich habe Sachen bei kleinanzeigen drinnen gehabt, die Leute schreiben selbst bei Festpreisen ihren Wunschpreis eh rein.

Von daher machst du ja nichts kaputt, wenn du erst mal viel verlangst.

Ich würde noch nicht mal nachfragen, bei so einem gesponnen hohen Preis. Andere sehen das vielleicht anders.