Fahrrad VanMoof S3 Bremsleitung?
Mir hat man leider beide Bremsleitungen durchgeschnitten.
Ich such mich blöde im Netz nach Ersatz. Weiß jemand, was ich da bestellen kann?
4 Antworten
Die Herausforderung beim Selbermachen, die Tuedelsen erwähnt, bleibt sicher bestehen, aber es gibt gewisse Tricks, die hilfreich sind.
Daher ist es gut, sich um diese Tricks zu kümmern, BEVOR man die alten Leitungen herauszieht.
...zu den Bremsen passende Bremsleitungen als "Meterware" + Anschlüsse! Ich denke, das größere Problem wird sein, diese wieder vernünftig in den Rahmen einzuziehen...war bei meinem "Null-8-15" Rad schon eine Herausforderung als ich längere Leitungen brauchte, weil der Lenker höher und breiter werden sollte...Führungsdraht, Geduld und Fummelei...obwohl es nur einmal durch das untere Rahmenrohr ging. In jedem Fall viel Erfolg!
Welche Bremse genau !? Wenn du mit der Bezeichnung der montierten Bremse suchen würdest , so würdest du warscheinlich auch eher fündig werden was Ersatzteile anbelangt
Vielen Dank erstmal. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir das macht ;-)
tja... da der Laden hinüber ist
die haben doch hydraulische Bremsscheiben oder? dann sollte theoretisch jede handesübliche Bremsleitung damit funzen...
Du kannst ja mla hier recherchieren oder ne Frage einstellen vanmoof - Pedelec-Forum
Das hatte ich schon im Netz rausbekommen. Man füllt wohl Mineralöl. Na... Ich lass die Finger davon, weil es nicht für mich ist und ich möchte keine Fehler machen
Naja wichtig wäre hier nun erstmal zu wissen um welche Bremse es sich denn nun genau handelt , falls es eine relativ günstige Shimano zb ist lohnt sich der Aufwand eh nicht wirklich nur die Bremsleitung Zu ersetzen , da du zb schon ab ca 30-50€ teils einen Satz komplett neuer entlüfteter und befüllter Bremsen teils bekommst in der Einstiegsklasse da lohnt alles fummeln nicht wirklich ..Die Bremsleitung dürftest du jedoch eh wohl komplett ersetzen dürfen da diese wohl bei diesem komischen Rad im Rahmen verlegt ist.. Falls aber nur die Vorderrad Bremse betroffen sein sollte so ist der Tausch der Bremse eigentlich kein großartiger Aufwand ..
Bei der Hinterradbremse jedoch sieht dass ganze hingegen schon wieder komplett anderst aus..Hier darf zum wechseln der Bremsleitung auf blöd erstmal die ganze Kurbel samz Tretlager weichen um die neue Leitung durch den Rahmen verlegt zu bekommen .. Jetzt hast du fass Glück dass die Karre einen Nabenmotor besitzt ..Bei einem Bike mit einem Mittelmotor. zb Bosch oder Shimano .Hast du gegebenenfalls noch mehr Party da darf dann gut und gerne auch mal der gesamte Motor raus..
Wenn du dir dies nicht selbst zutrauen solltest und du due nötigen Werkzeuge und Kenntnisse besitzt ..So ist dass Rad nun wohl eher angesichts des Preises auf sem Gebrauchtmarkt nun wohl eher ein Wirtschaftlicher Totalschaden ..So hart es auch klingen mag
Ich habe am Ende nicht rausbekommen, was das für ein Bremssystem ist. Aber die Werkstatt schreibt, sie ersetzt die Leitung. Kann ja nicht sooo dramatisch sein.
Vanmoof treibt übrigens vorne an.
Übrigens hat ein böser Messer auch die Reifen mit dem Messer bearbeitet. Das hab ich immerhin hinbekommen (neue Mäntel und Schlauch). YouTube sei dank 😃
je nachdem wiebman eben die neue Leitung durch den Rahmen bekommt , kann hier schon mal einiges an nicht unerheblichen Arbeitsaufwand entstehen mit den üblichen Kosten halt ..Wir nehmen zb für eine Stunde ca 110€ ohne jegliches Material .. Wenn aber zb mal ein Borschd Motor razs muss um eine Leitung nachziehen und wieder rein ..wird alleine je nachdem wie bescheiden der Motor verbaut ist schon mal eine Stunde an Arbeitsaufwand fällig ..OHNE überhaupt die Leitung durch den Rahmen gefummelt zu haben .. Und glaub mir daran hatt keiner Spaß weder der Kunde noch der Mechatroniker.. Es gibt kaum etwas mehr nervigeres als Innenverlegte Leitungen..
Wenn der Hersteller die kosten auf Kulanz zum Tausch der Leitung trägt maybe..Ansonsten wäre es wohl wie bereits erwähnt in meinen Augen eher ein wirtschaftlicher Totalschaden nun sehr warscheinlich bei einem Restwert vob ca um die 300-700€ des Fahrzeugs ..Ganz davon ab dass Ich in dieses "Wunderschöne" Rad persönlich keinen Cent mehr dann investieren wollen würde , aber dass wiederrum ist wieder ein ganz anderes Thema , die Reparaturkosten schätze Ich mal auf ca 200-250€ nur für die Leitung dazu dann eventuell noch 2 neue Reifen und Schläuche ah ca 30€ für EINEN vernünftigen Reifen .. EIN Neuer Schlauch ca 8 €, also bist du hier auch schon einmal mit ca geschätzt guten 70€ dabei..8 AW (Arbeitszeit 1AW = 5min zu je ca 9€)..also nochmal großzügig mit bissl Goodwill gerechnet 120€..
Ergibt ergo summasumarum ca 400€ nur für due Reparatur eines Bikes dass für ca 300-700€ auf dem Gebraucht Markt den Besitzer wechselt ..Ich würds nich machen wollen , wenn Ich die Kosten selbst tragen müsste
nö nicht unbedingt da es auch bremsen zb mit dot oder Mineralöl gibt , teils sogar mit Wasser im Form der brakeforce one