Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem Fahrrad würde ich keinen Euro mehr in die Hand nehmen, als absolut nötig. Wenn sich jemals ein Reparaturbedarf von 150 € ergäbe, würde ich das als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen und den Schritt zu einem ordentlichen Fahrrad (oder einem neuen Wegwerf-Fahrrad) gehen.

Sprich: Herausfinden, welcher Teil der Bremse die Probleme macht und wenn das nicht behebbar ist, dann allerhöchstens diesen Teil austauschen. Da sind mechanische Scheibenbremsen immerhin sehr dankbar; es geht einfach und die Teile sind günstig.

Eine neue, gute, mechanische Scheibenbremse bekommst du schon für 30 Euro. Bremsgriff und -scheibe kannst du ja wohl behalten.

https://www.bike-components.de/de/Avid/BB5-MTB-Bremssattel-p49989/

Bei einem so billigen Rad werden die Reifen auch billig, schwer und langsam sein. Neue, gute Reifen kosten ca. 35 Euro einer. Das lohnt sich bestimmt.

Sonst kannst du nicht viel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RastaChan69  20.01.2022, 19:41

Na ja, als "Experte" sollte man den anderen dazu raten, an diesem Fahrrad nichts zu "verbessern".

Den 0815 Schinken kann er noch benutzen um zum Bäcker zu fahren

Mert696969
Fragesteller

Oke danke

Vorne von mein MTB ist die scheibenbremse komplett kaputt weil die nicht mehr bremst wenn ihr 150€ buget hättet was würdet ihr damit verbessern?

Dann würde ich wohl die Scheibenbremse entsprechend pimpen. Warum bremst sie nicht? Liegt es an den BElägen, den Zügen, der Scheibe?

(Generell würde ich um ein Rad dieser Preisklasse einen größeren Bogen machen.)

Mert696969
Fragesteller

Das ist ein China Ding für 15€ da kann man nichts ändern schon zum Fachmann hat mir gesagt das das ding komplett Schrott ist und die die sicherheit nicht egal sein sollte

Sophonisbe  20.01.2022, 19:02
@Mert696969
Das ist ein China Ding für 15€ da kann man nichts ändern schon zum Fachmann hat mir gesagt das das ding komplett Schrott ist und die die sicherheit nicht egal sein sollte

Wenn man da "nichts ändern" kann, ist es Mist. Eine neue Bremse kann man auch nicht einbauen?

Mert696969
Fragesteller
@Sophonisbe

Die scheibenbremse hat nicht die Kraft um die Bremst Leistung zu überbringen.

Der 1kolben bremse ist auch sehr schlecht da es nur 1 kolben hat wird die scheibenbremse immer weiter nach links gedrückt und ich muss die nach jeder Fahrt wieder gerade biegen.

Ich möchte eine hydraulische scheibenbremse also Wird der Griff usw. Nicht mehr benötigt und kann verkauft werden.

Nach meinem test ist die bremse so schlecht das ich nicht mal zu stehen komme wenn ich 5km/h fahre.

Mert696969
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich weiß jetzt nicht so genau.. Eine hydraulische wäre mir echt sehr lieb ich frage beim fachhänderl nach danke für deine zeit

Mert696969
Fragesteller
@FelixLingelbach

Sehr gut danke ich schaue das ich beim Händler die nötigen Teile bekommen

Danke für deine Hilfe die meisten Leute denken garnicht nach was die da schreiben und denken jeder könnte sich ein 2000euro super bike kaufen

Wenn die 150€ reichen, würde ich damit die Scheibenbremse reparieren.

Mert696969
Fragesteller

Danke für deine Antwort