Mechanische scheibenbremsebremst schlecht?

2 Antworten

Ja, so ist das. Du könntest die Bremsen vielleicht gegen V-Brakes austauschen, wenn das bei deinem Rad möglich ist. Du müsstest solche Hörnchen (Cantisockel) an der Gabel und an den Hinterbaustreben haben:

https://www.amazon.de/Zoom-Fahrrad-Gewinde-Cantisockel-V-Brake/dp/B07RJC128C/ref=asc_df_B07RJC128C/

V-Brakes gibt es billig und sie sind wesentlich besser als deine mechanischen Scheibenbremsen. Etwas anders lohnt sich nicht, nicht für dein Fahrrad.

Ist es das hier?

https://www.smythstoys.com/de/de-de/outdoor/fahrr%c3%a4der-laufr%c3%a4der-fahrradhelme-und-co-/29-zoll-fahrr%c3%a4der/29-zoll-mountainbike-hi-fly/p/8001577

Bei dem geht es nicht. Es gibt aber auch gute mechanische. Die hier dürften alle ok sein:

https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/scheibenbremsen/?filterBremsmedium=Bremszug&sort=price_asc

Bremsscheibe brauchst du auch neu. Sie sollte vorn schon größer als 160 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Mert2431
Fragesteller

Könnte ich nicht einfach die Bremsbeläge tauschen sie sind ja verantwortlich dafür für die bremskraft.

Wenn ich mir neue besorge bekomme ich mehr bremswirkung also bremst es stärker

Korigirt mich wenn ich falsch liege

LG Mert

FelixLingelbach  28.06.2021, 22:51
@Mert2431

Nee, bringt nichts. Es liegt nicht an den Belägen sondern an der Bremse selber.

Die billigste Lösung wäre die Avid BB5 für 30 Euro mit deiner alten Scheibe. Müsste mit deinem Bremshebel funktionieren.

Ich kenne das Problem mit den billigen mechanischen nur zu gut. Habe selber mal ein Paar weggeschmissen ;-) und hatte vorher alles probiert. So in der Stadt funktionieren sie aber wenn man wirklich mal eine steile Abfahrt runter will, ist Schluss mit lustig.

Mert2431
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja daahabe ich bemerkt ich bin ein ganz kleinen Hügel runtergefahren und es hat nicht gebremst dachte ich knallte jetzt mit 20kmh gegen ein Baum

Mert2431
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nochmal zum mitschreiben liegt es an den kolben oder an der Bremsscheibe oder liegt es an beide?

FelixLingelbach  29.06.2021, 14:36
@Mert2431

An den Kolben oder besser gesagt an der Mechanik, die die Kolben bewegt. Die ist zu schwach ausgelegt. Es müsste reichen, einfach nur diese BB5 ohne alles für 30 Euro zu kaufen und die müsste sich auch montieren lassen. Vielleicht lässt du das aber besser jemanden machen, der sich damit auskennt.

Die Bremse ist schon sehr wichtig. Ohne gescheite Bremse vorn kannst du das ganze Rad vergessen. Die hintere allein bremst zwar gut, wenn sie gut eingestellt ist, reicht aber bergab nicht aus.

eben, schlechte Bremsen. Ziehe den Bremszug nach.