Fahrrad Scheibenbremse ist rutschig wie bekomme ich das weg?
Hallo ich habe das Problem ich habe mein Fahrrad MTB von bulls Sauber gemacht mit spühlmittel Und jezt bremst die Scheiben bremse nicht Weill ich die mit spühlmittel gereinigt habe wie bekomme ich die wieder hin das alles bremst?
5 Antworten
...Du könntest es mit Bremsenreiniger (Baumarkt/Autozubehör) versuchen. Eventuell aber benötigst Du neue Bremsbeläge...für gängige Bremsen im Fachhandel zu moderaten Preisen erhältlich.
Workshop: Wartung, Einstellung und Pflege einer Scheibenbremse - RABE Bike Magaz
und auch ganz wichtig: NIE mit den Fingern dran, dann sind die fettig und greifen nimmer
An eine Fahrrad-Scheibenbremse mit Haushalts-Spülmittel dran zu gehen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, weil es rückfettende Öle und Abtropf-Beschleuniger-Chemikalien enthält
Die Bremsbeläge kannst Du wegschmeißen, weil diese porös wie ein Schwamm sind und sich vollgesaugt haben, die bekommst Du nie wieder sauber.
Die Bremsscheiben müssen mehrmals mit Isopropanol oder Bremsenreiniger aus dem KFZ-Bereich gereinigt werden
Die Scheibe bekommst du mit Lösemittel absolut sauber und fettfrei. Bei den Belägen würde ich vorsichtig sein. Die sind manchmal porös und wenn du da Öl, Fett, oder wie bei dir Spülmittel drauf bringst, kann sich das reinsaugen. Dann hast du evtl. bei Regenwetter ein Problem. Du kannst versuchen oft zu bremsen und beobachten, ob die Erscheinung besser wird. Besser die Beläge tauschen.
Probiere mal Bremsenreiniger aus.