Fahrrad, Organismus (siehe Beschreibung)?

1 Antwort

Auf keinen Fall, weil ein Fahrrad ohne Fahrer ja ein "unbelebtes" System darstellt.

Biologische System sind durch bestimmte Grundeigenschaften gekennzeichnet, die sich unter der Überschrift Metabolismus/Stoffwechsel am besten beschreiben lassen:

Grundsätzlich sind das chemische Prozesse, die der Umwandlung von Stoffen zum Erhalt der Lebens- & Funktionsfähigkeit des Organismus dienen.

Diese Prozesse werden durch selbst-regulierende ineinander übergreifende Regelkreise gesteuert und liefern nicht nur die Stoffe für Erhalt, Wachstums und Funktionsfähigkeit des Organismus, sondern auch die Energie, die für jede Interaktion mit der Umwelt benötigt wird.

Das Rad hat definitiv keinen Stoffwechsel: kann also auch beim besten Willen nicht als biologisches System bezeichnet werden.