Fahrrad mit Farbspray einsprühen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, bzw. so als ob Du ein geklautes Fahrrad unkenntlich machen willst. Glaub mir, ich hab das auch schon mal versucht.

Lackieren ist eine Kunst, und die Rohre eines Fahrrads zu lackieren ist alles Anderes als einfach, selbst KFZ-Lackierer tun sich damit schwer.

Die im Handel erhältlichen Matt-Lack-Sprays sind meistens Mist (z.B. diese Sonderangebote bei Discountern). Sie haben keine gute Haftung zum Untergrund, die Lackschicht ist sehr spröde ist überhaupt nicht stoßfest und platzt sehr leicht wieder ab. Wenn Du da mit dem Schloß dagegen kommst oder das Rad an einen Laternenmast anlehnst, platzt die schwarze Farbe sofort ab.
Fahrradrahmen werden entweder einbrennlackiert oder pulverbeschichtet. Wenn Du den Rahmen komplett demontierst, d.h. alle Anbauteile entfernst, kannst Du ihn auch in einer Autolackiererei lackieren lassen. Matt-schwarz ist momentan in und wenn sie mal ein Auto in der Farbe lackieren, können sie Deinen Rahmen mit machen.
Aber: das kostet natürlich etwas!

Nein, das wird nichts.

Die Farbe blättert ohne gründliche Vorbereitung des Rahmens nach kurzer Zeit wieder ab.

Wenn du das vernünftig haben willst, musst du alles bis auf den Rahmen abbauen.

Dann bringst du Rahmen und Vorderradgabel zum Autolackierer und lässt den das machen.

Dann hält das und so wahnsinnig viel Geld kostet das auch nicht.

Ist zwar nicht das gleiche aber hab einen Papierkorb mit sowas eingesprüht und da sind nach ner Zeit auch abgekratzte Stellen dran

Ohne den Rahmen anzuschleifen, hält der Lack nur kurzzeitig.