Fahrrad knackt wenn ich bremse( am vorderrad), was kann ich machen?

2 Antworten

An den billigen Rädern, die bei mir landen, ist es meist beides. Steuersatzlager nicht mehr zu und Führungsbuchsen der Gabel ausgeschlagen. Manchmal kann man diese Buchsen nachkaufen.

Ob dein Steuerlager jetzt gut sitzt, kannst du überprüfen, indem du einen Finger auf das Lager legst, dann die Bremse ziehst und das Fahrrad dabei vor und zurück schiebst. Du spürst den Spalt, wenn die Gabel an der Stelle wackelt.

Für deine x fusion finde ich leider nur Dichtungssätze und die würden dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Was für eine Bremse, was für eine Gabel, wie alt und in welchem Wartungszustand?

Adri21346
Fragesteller

Gabel: X Fusion Metric R.

Bremse:Shimano Deore BR-M615 Scheibe, 203 mm SM-RT66L Rotoren

Ist Gebraucht, 4 Jahre, wurde aber nur 1 Jahr benutzt und 3 Jahre nicht bewegt