Fahrrad gekauft, ist es zu klein für meine Größe?

4 Antworten

Schieb mal deinen Fuß weiter nach hinten. Man tritt nicht mit dem Fußballen auf das Pedal, nicht mit dem Mittelfuß. Vorzugsweise mit einem Schuh, dessen Sohle nicht biegsam ist.

Ein 43cm-Rahmen ist auch bei Mountainbikes arg klein, die meisten Rahmen dieser Höhe werden den meisten Fahrern deiner Größe zu kurz sein. Allerdings weiß ich ja nicht, wie dein Körper proportioniert ist. Vielleicht brauchst du ja einen kurzen Rahmen, weil du einen kurzen Oberkörper und kurze Arme hsat?

Grundsätzlich ist die Rahmenhöhe eigentlich unwichtig. Die kann man mit der Sattelstütze nachstellen. Die Länge des Rahmens kannst du hingegen nicht verstellen.

Möglicherweise hast du aber auch sehr große Füße für deine Körpergröße, oder der Rahmen hat einen sehr steilen Lenkwinkel, sodass das Rad nicht so weit vorne steht.

Genau deswegen macht man ja vor dem Kauf eine Probefahrt. Da merkt man, obs in der Kurve ein Problem zwischen Vorderrad und Fuß gibt. Ich hätte es nicht gekauft.

RoyalBlade33x
Fragesteller

Ich hab es online bestellt. Und gerade telefoniert und eine umtausch gewünscht. 48 zoll

RoyalBlade33x
Fragesteller

Ich habe jetzt mal probiert mit dem schuhe und habe mit fussspitzen gefahren so geht es noch. Aber ist die rahmen teotzdem zu klein für 1,77-1,78 keine kurze arme oder keine kurze beine. Soll ich es trotzdem umtauschen oder lassen

RedPanther  15.01.2020, 17:28
@RoyalBlade33x

Tausche es um. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn das größere nicht passt.

Wenn dem so ist, gehe bitte in einen richtigen Fahrradladen. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber deine Frage ist ein Paradebeispiel dafür, dass der Internetkauf bei Fahrrädern nicht sinnvoll ist.

Das ist selbst für mich viel zu klein, 1,75m, habe mir auch ein neues gekauft.

RoyalBlade33x
Fragesteller

Welche größe hast du? İch bin 177cm hab 48 bestellt

Für ein Mountainbike sollte das grob passen. Für ein Trekkingrad oder ein Rennrad ist das deutliche zu klein.

Trotzdem kommt es mir komisch vor das du das Vorderrad berührst.

Die rahmengröße ist egal solange dein Sattel auf hüfthöhe geht

JollySwgm  15.01.2020, 15:10

Wenn der Rahmen zu klein ist nützt es auch nichts das du den Sattel Hi genug bekommst. Dann ist der Rahmen immer noch zu klein.

verreisterNutzer  15.01.2020, 15:12
@JollySwgm

Die Sache ist ja dass der ramen im Grunde nicht zu klein sein kann weil es ja zu diese Fahrräder zum einklappen gibt, deren ramen ist winzig Sattel geht aber hoch...

JollySwgm  15.01.2020, 16:00
@verreisterNutzer

Die haben eine entsprechende Geometrie. Wenn da der Lenker und der Sattel entsprechend ausgezogen sind passt es wieder.

Du kannst aber alleine durch eine lange Sattelstütze aus einem Kinderrad kein Rennrad machen. Da passt die gesamte Geometrie einfach nicht.

RedPanther  15.01.2020, 16:32

Sorry, versehentlich auf "hilfreich" gedrückt.

Sag mir: Wenn du jetzt mal bedenkst, dass beim einen Fahrrad die Pedale 3 cm höher sind als beim anderen, aber der Abstand zwischen Pedal und Sattel wichtig ist...

...wie kommt man auf die Idee, die Sattelhöhe vom Boden aus zu messen, wo dann der Abstand zwischen Pedalen und Sattel bei unterschiedlichen Fahrrädern unterschiedlich groß ist?

Oder verstellst du entsprechend die Länge deiner Beine?

RoyalBlade33x
Fragesteller
@RedPanther

Ich habe schritthöhe von 81Cm und wenn ich rechne kommt 46 cm raus. Mein fahrrad ist ja 43. wenn ich umtausche kommt 48er. Soll ich lieber 43 behalten oder 48 warten

RedPanther  15.01.2020, 17:44
@RoyalBlade33x

Was rechnest du denn da?

Die bekannte Formel, dass der Abstand zwischen Tretlager und Satteldecke ca. 88% der Schritlänge betragen soll, jedenfalls nicht. Das wären dann nämlich 81 * 0,88 = 71 cm... also z.B. ein 50 cm Rahmen, ein 3-5 cm hoher Sattel und dann die Sattelstütze 16-18cm rausgezogen.

Ist natürlich nur ein Richtwert. Wie viel Sattelstütze da sein soll, ist z.B. beim Rennrad ganz anders als beim Mountainbike. Aber beim 43 cm- Rahmen hättest du demnach bis zu 25 cm Sattelstützenauszug, das ist mehr als die meisten Sattelstützen herausgezogen werden dürfen.