Fahrrad fahren bei Gegenwind mehr Kalorien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich!

Der Gegenwind addiert sich zum Luftwiderstand und steigt im Quadrat zu den sich addierenden Geschwindigkeiten

Das fahren ist da natürlich deutlich anstrengender

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Wenn du für die gleiche Dauer eine höhere Anstrengung hast, ist zwangsweise auch der Energieumsatz größer.

Ist der Kalorien Unterschied der Rede wert?

Oh ja!

Nehmen wir mal 20 km/h. Bei Windstille trittst du dann gegen einen Fahrtwind von 20 km/h an. Wenn du jetzt dazu noch 10 km/h Gegenwind hast (was nicht allzu viel ist!), trittst du schon gegen 30 km/h Fahrtwind an. Das ist das 1,5-fache an Windgeschwindigkeit und damit das 2,25-fache an Luftwiderstand, gegen den du antrittst!

Da andere Widerstände wie der Rollwiderstand konstant bleiben, brauchst du unterm Strich nicht ganz doppelt so viel Energie. Aber der Unterschied ist tatsächlich deutlich.

mir ist klar was die App das nicht Trackt

Richtig. Ohne Pulsmessung, ohne Kenntnis über deine Kondition, ohne Infos über Rollwiderstand, Höhenunterschiede und dergleichen ist so eine Kalorienangabe allenfalls ein grobes Schätzeisen.

Mit Pulsmessung wirds um einiges genauer.

Ja, das macht viel aus. Der Luftwiderstand steigt immerhin quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit.

Du könntest es tracken, wenn Du eine Drehmomentmessung hättest.