Kalorienverbrauch - Physik?
Ich fahre jeden Tag ca. 7 km zur Arbeit mit dem Fahrrad. Macht es einen Unterschied bezüglich des Kalorienverbrauchs wie schnell ich fahre?
Mir ist klar dass ich mehr Kalorien verbrauchen würde wenn die Zeit konstant ist und ich schneller fahren würde, ... aber wenn die Strecke konstant ist?...
Wir haben da heute auf der Arbeit diskutiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Was sagt ihr? :)
VG
3 Antworten
Die erforderliche Leistung, um schneller zu fahren, nimmt nicht linear zu. Wäre das so, würde sich höhere Leistung und kürzere Zeit gegenseitig kompnesieren und der Kalorienverbrauch bliebe gleich.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Leistung überproportional steigt. Theoretisch nimmt der Luftwiderstand im Quadrat und die Leistung hoch 3 zu, aber in der Praxis ist das durch zusätzliche Faktoren etwas weniger. Dein Körper verhält sich da nicht anders als ein Auto: je schneler man fährt, umso höher ist der Eergieverbrauch pro 100 km.
"Bei einer kurzen Distant wie es bei dir der Fall ist, wird das kaum einen Unterschied machen, da du nie so richtig ins "schwitzen" kommst.
Herzfrequenz usw. brauchen immer eine gute Zeit an Anstrengung, jedenfalls mehr als 20min. Um die 100Kalorien wirst du trotzdem vielleicht verbrennen, viel Fettabbau startet da aber nicht."
So Davis in seinem Postulat: "Der Mensch und die Wampe"
lg
Da 25km/h im Durchscnitt sehr anstrengend sind im Vergleich zu 10kmh ja, da würde man definitiv mehr verbrauchen. Herzfrequenz spielt da eine Rolle, Purzelbaum
In der Regel sollte der Kalorienverbrauch leicht gesteigert sein beim schnelleren fahren obwohl man weniger Zeit benötigt. Ich denke diese Studie zum Laufen/Walking kann man auch aufs Radfahren abbilden nur das die Unterscheide kleiner sein müssten. http://energieumsatzausdauersportlaufen.blogspot.com/2010/11/laufen-und-walking-vergleich.html
Danke ^^
Aber nehmen wir mal an die Strecke wäre länger. Sagen wir 100km und ich fahre mit 10kmh oder 25kmh konstant die ganze Strecke.