Fahrrad fahren bei Böen bis zu 90kmh?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von deiner Fahrsicherheit und der Straße ab. Dichter, schneller Verkehr...? Zu Fuß.

Breit, wenig Verkehr, Fahrrad.

Du musst auch mit Wind umgehen können, bin in Wien schon bei 120er Böen Rad gefahren. Abgesehen davon, dass dir dann Äste und Steinchen um den Kopf fliegen und div. lose Gegenstände merkwürdiges Eigenleben besitzen.... Derartige Seitwenwindböen an Straßenkreuzungen bladen dich auf die nächste Fahrbahn, da ist dann gut wenn keiner entgegenkommt, diech keiner grad überholen will. 90er max. ist viel harmloser. Aber du wirst dennoch im Sturm schwankend fahren. Bei 100 Kilo und 1m91 leichter und kontrollierter, als bei 40 kg und 1m50. Sprich du musst wissen ob du da noch fahren kannst.

Bei den angekündigten Böen lasse ich mein Fahrrad stehen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an bei Rückenwind ab aufs Rad

Bei Gegenwind wäre laufen besser da es möglich ist das du rückwärts fährst

Bei Seitenwind divinitiv laufen Verletzungsgefahr zu hoch

Die Böen kommen heute aus jeder Richtung.

Geh zu Fuß. Eine Böe erfasst dich und du bist 3 Meter weiter auf der Straße statt auf dem Radweg. Das geht so schnell, dass ein Autofahrer keine Chance hat zu bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung