Fahrrad?

2 Antworten

Überlege Dir, was Du fahren möchtest:

  • wie weit? Nur zum Bäcker oder Tagestouren?
  • auf welcher Art Wege? Nur Straße, nur beim Dorf im Wald? Mischung aus allem?

Daraus ergibt sich der Typ Fahrrad, der für Deine Anwendung am besten ist.

Dann musst Du auch Fahrräder probefahren. Wenn Du etwas kaufst, was Dir nicht passt, wirst Du es nicht fahren und dann wären auch 10 Euro 10 vergeudete Euro. In der Regel ist es schon so, dass wie Schuhhersteller einen Leisten fertigen, also jemandem Adidas-Schuhe gut passen, jemand anderem überhaupt nicht, auch die Fahrradhersteller eine Rahmengeometrie haben. Sitzt man so schrecklich drauf, dass einem alles weh tut, fährt man drauf auch nicht weit und bei der zweiten Fahrt überlegt man, ob man die nicht vermeiden kann und nach drei Wochen steht es nur noch da. Fühlt man sich wohl drauf, wird man gerne und oft fahren.

Für gerne und oft taugen aber diese Billigsträder nicht. Da wirst dann unheimlich viel Geld in Reparaturen stecken - wenn Du es selbst machen kannst, wirst auch die Ersatzteile kaufen müssen. Am Ende hast dann auch ein teures Rad, wenn Du nach und nach gute Ersatzteile kaufst, nur mit nicht so gutem Rahmen. Wenn Du jetzt nicht lange drauf sparen möchtest, sondern eben Dein Budget so setzt, würde ich nach Probefahrt nach Gebrauchträdern sehen. Die Händler nehmen auch immer wieder was in Zahlung und haben dann mal ein durchaus ordentliches Rad für Deinen Preis. Ansonsten gibt's immer wieder die Verkäufe und Versteigerungen der Räder, die bei den örtlichen Fundämtern nicht abgeholt wurden. Wenn Du weißt welche Marken Dir in welcher Rahmengröße passen, kannst da auch immer wieder mal ein richtig gutes Geschäft machen.

Wenn Du Dir ein Rad kaufen willst, ist das anschauen und probefahren ein Muss.

Bedenke aber: Decathlon ist ein Billiganbieter. Auch der Preis lässt vermuten, das ein solches Rad nicht viel taugt... Bei mir kostet schon der Sattel allein so viel. Die Schaltgruppe hat nen ähnlichen Preis...

Überlege, bevor du dein Geld wegschmeißt.

In diesem Preissegment ist es vernünftiger, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da bekommt man höherwertige Räder, als solche Pseudo- Räder..

Jedoch: wenn du nur 2km fahren willst: dafür reicht auch ne Gurke..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung