Fahrlehrerausbildung, jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Also nicht ich bin Fahrlehrer, aber meine Mutter. Sie hat ihre eigene Fahrschule.

Sie sagt immer, dass ihr der Job sehr viel Spaß macht, da man einfach sehr viel Kontakt mit verschiedenen, meist jungen, Menschen kommt und es eigentlich nie langweilig. Allerdings gibt es häufig Leute (vor allem Mädchen), denen das Autofahren wirklich extrem schwerfällt und die garnichts peilen. Damit muss man klarkommen, und Geduld haben und vor allem ruhig bleiben, sonst wird der Fahrschüler nämlich noch nervöser. Eine Schülerin meiner Mutter hat mittlerweile 120 Fahrstunden und 2 versemmelte Prüfungen hinter sich - und sie will immer noch nicht aufgeben^^

Gehaltsaussichten ist eher so naja, wenn man angestellt ist. Kein sonderlicher hoher Stundenlohn und man muss halt ziemlich viel arbeiten - teilweise auch an den Wochenenden, je nach Zeit der Schüler.

Besser ist es auf jeden Fall, wenn man sich selbstständig (geht glaube ich nicht sofort) macht - da kann man eine Menge Geld verdienen, wenn man ein bisschen Ahnung von Werbung und Marketing hat. Meine Mutter nimmt knappe 6000€ netto mit nach hause. Da muss man allerdings auch viel arbeiten für.

Gruß Malcolm

Saschka000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Hört sich spannend an, gerade, wenn man bedenkt, dass Fahrlehrer gesucht werden ohne Ende. Durch die hohe Nachfrage sind bei uns soweit ich weiß alle Fahrschulen rappelvoll, gerade im Bezug auf die Flüchtlinge, junge Leute etc. Prognosen, die besagen, dass die Preise für einen Erwerb des Führerscheins proportional in die Höhe schießen werden habe ich auch schon erhalten. Kann deine Mutter das bestätigen?

Malcolm2002  23.08.2018, 12:28
@Saschka000

Das weiß ich leider nicht, da meine Mutter gerade bei der Arbeit ist^^ Ich kann sie später mal fragen... würde aber auf jeden Fall Sinn machen, wenn so eine hohe Nachfrage besteht. Aber das mit den Preisen ist ja auch überall unterschiedlich. Unsere Fahrschule ist beispielsweise dafür bekannt, extrem günstig zu sein (150€ Grundgebühr + 31€ pro Fahrstunde + die anderen Gebühren). Aber im Laufe der Zeit gibt's natürlich dann noch die Inflation und dann müssen die Preise natürlich auch dementsprechend ein wenig angepasst werden.

timeofmylife199  23.08.2018, 11:37

so schlecht sollte es mit dem Gehalt als Angestellter nicht aussehen, da kommt einem der große Fachkräftemangel oft zu gute

Früher gab's mal die Fahrlehrerausbildung über die BW - weiß nicht, ob dies heute auch noch möglich ist...?

Malcolm2002  23.08.2018, 11:03

Nö, gibts nicht mehr.

Saschka000
Fragesteller

Ich denke mal, dass das noch gemacht wird. Beim Berufsförderungsdienst der BW, allerdings erreicht man diesen Teil der Zeit als Soldat erst nach Jaaahren. Von daher würde das sowieso nicht in Frage kommen.