Fahrkarte vom Kind bezahlen Jugendamt ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was übernommen wird, ist regional sehr unterschiedlich. Grundsätzlich werden Heimfahrten aber durchs Jugendamt unterstützt.

In meinem Jugendamt muss ich als zuständige Fachkraft einen kurzen begründeten Vermerk über die Notwendigkeit des Tickets schreiben, dann wird es bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das ist eine Frage für Jugendamt, die Einrichtung und co. Und nicht für GF. Du bist quasi mit den Experten im Kontakt. Und du wendest dich an völlig außenstehende mit einem hohen Anteil völlig inkompetenter, anstatt an die, die Jahre lang studiert haben und Berufserfahrung gesammelt haben und wortwörtlich dafür bezahlt werden so was entweder zu wissen oder in Erfahrung zu bringen und deinem Kind wie es nur geht zu helfen.

Schlimmstenfalls musst du eben irgendwie die 50 Euro sparen oder Leute wie die Großeltern des Kindes darum bitten. Ich weiß, dass es nicht so leicht ist. Aber wenn es Priorität Nummer 1 ist, dann findest du einen Weg. Und nicht vergessen wenn dein Sohn bei dir ist, will er auch was zu essen und so. Bisschen mehr Geld einplanen.

Hope1993831
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider sind die Mitarbeiter in Jugendämtern auch nur Menschen. Und manchmal gerät man dabei auch an inkompetente Menschen.

Da ich sicherlich nicht die einzigste bin mit diesem Problem hatte ich auf Erfahrungswerte o.ä. gehofft.

Die Einrichtung selbst weiß es tatsächlich auch nicht, bzw. ist das deren Antwort (wo ich schon erfragt habe)

Aktuell ist mein Kind jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien da. Wo ich alles selbst erspare und auch bezahle.

Weswegen ich eben diese 50 Euro jeden! Monat nicht habe. Es ist ja keine einmalige Sache sondern ein Fixkostenpunkt.

Familie stellt mir ein Zimmer für kleines Geld und Arbeit im Haushalt.

Zu mehr sind sie nicht bereit.

Klar du hast recht ich könnte noch ne Woche hungern und dann hätte ich wahrscheinlich das Geld aber ist ja nicht Sinn der Sache....

Meine Frage habe ich mit Absicht wie du siehst hier gestellt. Denn viele normale Wege funktionieren nicht.

Meinst du das Deutschland-Ticket ? Das kostet 49 Euro.

Wahrscheinlich bist du nicht beim Jobcenter gemeldet und beziehst von da Gelder. Sonst könntest du da versuchen, einen Zuschuss für die Fahrkarte deines Kindes zu beantragen.

Du könntest höchstens in deiner Familie oder bei deinen Freunden fragen, ob dir jemand das Geld erstmal leiht . Du könntest es ihm ja später zurück zahlen, wenn es dir wieder besser geht, du wieder arbeiten kannst .

Hope1993831
Fragesteller

Ja genau das meine ich.

Nein beim Jobventer o.ä. bin ich aktuell nicht gemeldet. Ich habe nur das Geld von der Krankenkasse. Ich habe sehr niedrige Mietkosten (zum Glück , ein Zimmer bei Familie gemietet) aber es reicht halt trotzdem nicht.

Zumindest nicht für "mal kurz" 49 oder 50 Euro mehr im Monat.

Mein Familienkonstrukt (wie so oft in diesen Fällen) ist leider sehr kompliziert sonst hätte ich da schon gefragt.

Freunde habe ich so nicht mehr durch eine Ex- toxische Beziehung (die ein Grund der Unterbringung war).

Sonst würde ich das tun weil es einfacher wäre bekannte Gesichter zu fragen anstatt sich vor einem Amt eingestehen zu müssen nicht mal 50 Euro zu haben.