Fahren ohne Führerschein auf Privat gelände?

5 Antworten

Wenn das Privatgelände nicht frei zugänglich ist, also z. B. von einem Zaun umgeben ist und wenn du deine Vollcross bis da geschoben hast - fahren darfst du damit im Öffentlichen Verkehrsraum nicht - dann darfst du da fahren.

Natürlich darf das nicht zur Ruhestörung führen, du musst also die Ruhezeiten einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nur, wenn die Wiese nicht für andere Personen zugänglich ist. Ein Zaun sollte also mindestens vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das Grundstück muss komplett eingezäunt also nicht frei zugänglich sein. Je nach Flächennutzungsplan kann es jedoch dennoch Probleme geben. Vor allem, wenn die Karre laut ist und sich Nachbarn gestört fühlen.

Solange Du damit die Öffentlichkeit nicht störst (z.B. durch Lärm) darfst Du das.

JochenOWL  29.04.2023, 13:40

Soweit richtig aber das Gelände darf zusätzlich auch nicht frei zugänglich sein.

SadDad  29.04.2023, 17:52
@JochenOWL

Ok. Reicht dazu nicht ein "Privatgrundstück"-Schild?

Nur wenn das Privatgelände nicht öffentlich zugänglich ist, also eingezäunt oder mit einer Mauer umgeben.