Escooter auf privatem grundstück fahren dann wieder umstellen immer noch versichert?

1 Antwort

Rein Theoretisch schon.

Solange das Tuning nicht weiter wirkt.

Das ist genauso, wie wenn du mit deinem Auto zum TrackDay fährst, dort das ChipTuning einbaust, die Federn runterdrehst, SlickReifen ausziehst, paar Runden heizt und danach für die Heimfahrt alles wieder rückgängig machst.

Sobald das Fahrzeug wieder in dem zugelassen Zustand ist, darfst du dich auch regulär im Bereich der StVO bewegen und der Versicherungsschutz ist auch vorhanden.

Sollte bei einer Kontrolle irgendwie das ehemalige Tuning im Speicher gefunden werden (unter der Rubrik "da war doch mal was"), dann kannst du dem Polizisten ja sagen, dass es für ein kleines Rennen auf Privatgelände umgestellt wurde und danach wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde.

Aber ich habe noch nie gehört, dass ein rückgängig gemachtes Tuning beim E-Scooter gefunden wurde.

Er muss nur wieder richtig legal unterwegs sein, dann ist alles prima.