Fahrdinste für andere ohne Gegenleistung?

3 Antworten

Ich würde das Mädel nur irgendwohin mitnehmen, wenn es pünktlich vor meinem Haus steht, und beim Heimfahren auch eben nur einmal anhalten, und zwar an meinem Haus.

Will die junge Dame auch tagsüber mitfahren und nicht nur im Dunkeln/spätabends, würde ich sie auch mal stehen lassen bzw. Ihr absagen, damit sie lernt, dass es nicht selbstverständlich ist. Karton auf den Rücksitz, du fährst mit deiner Tochter noch zur Oma, musst auf dem Heimweg noch den großen Karton abholen...

Ich würde an deiner Stelle die Tochter der Familie, weil sie die Freundin deiner Tochter ist zu euch Nachhause mitnehmen. Also bis zu dem Punkt mitnehmen wohin du deine eigene Tochter auch bringst. Ich würde sie nicht extra zu ihren Eltern fahren.

Stehen lassen würde ich sie auf Grund dass sie die Freundin deiner Tochter ist nicht. Das verursacht nur Unmut zwischen dir und deinem Kind, das weil du auf die Eltern der Freundin deiner Tochter einen Hals hast. Dafür können die 2 Teenager nichts.

Die Eltern können ihre Tochter dann bei euch abholen.

Maeusespecht
Fragesteller

das Problem ist, das sie zwar mit den gleichen Leuten zusammen ist und den gleichen Jugendtreff besucht, die beiden aber nicht befreundet sind, die beiden sich noch nicht einmal leiden können. Wäre sie ihre echte Freundin, würde ich über alles hinwegsehen und würde alles runterschlucken, so sehe ich den Sinn aber nicht, dass wir uns völlig verbiegen. Wir sind für die Familie sonst nicht existent, was ich sehr begrüße.

Goofiee  02.04.2022, 20:10
@Maeusespecht

ok, hast du mal mit deiner Tochter darüber gesprochen was es für sie bedeuten würde oder wie sie es finden würde, wenn ihr das Mädchen nicht mitnimmt?

Irgendeinen Hintergrund muss es haben denn in deinem Text steht dass deine Tochter sich von dem Mädchen nicht abgrenzen kann. Ich finde das ungewöhnlich. Wenn sie wie du sagst sich gegenseitig nicht mögen.

Maeusespecht
Fragesteller
@Goofiee

Das stimmt, sie hat Schwierigkeiten sich abzugrenzen, sagt ungern nein, möchte das Mädchen aber auch nicht mitnehmen. Ich hatte ihr gesagt, wenn du willst, dass ich sie mitnehme, dann mache ich das, habe ihr aber auch die Gründe genannt, warum ich das von mir aus, ohne ihren Wunsch nicht machen möchte. Sie hatte das Hickhack damals mit der Fahrgemeinschaft ja auch mitbekommen und weiß, wie ich dazu stehe.

Das größte Problem ist, denke ich, der Gruppenzwang, da beide aus dem gleichen Dorf kommen, die anderen aber aus dem Nachbarort, ist für alle klar, dass das Mädchen selbstverständlich bei uns jederzeit mitfahren kann. Meiner Tochter fällt es schwer, vor der gesamten Gruppe die Gründe darzulegen, warum wir das anders sehen. Meine Tochter war in der Grundschule stark Mobbing ausgesetzt und hat heute noch Schwierigkeiten ihre Wünsche an andere so zu formulieren, dass sie gehört und verstanden wird.

Goofiee  02.04.2022, 20:52
@Maeusespecht

Ok, Nachts hätte ich das Mädel nirgends stehen gelassen.

Ich würde sagen, probier es aus. Sage deiner Tochter dass du sie nicht mehr mitnimmst wenn öffentliche Verkehrsmittel noch fahren. Dass sie das dem Mädchen ruhig so sagen kann: Hey, meine Mum will dich nicht mehr mitnehmen. Deshalb kannst du nicht mehr mitfahren.

Wenn deine Tochter trotzdem möchtest dass du sie mitnimmst, dann weißt du was sie möchte.

Ich würde verschiedene Varianten ausprobieren um herauszufinden was deine Tochter möchte. Manchmal weiß man gar nicht was man möchte, bis man quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Sollte sich herausstellen, dass deine Entscheidung das Mädchen nicht mehr mitzunehmen, für deine Tochter die Falsche ist, kannst du sie wieder revidieren und ihr überlegt euch etwas Neues.

Maeusespecht
Fragesteller
@Goofiee

Da hast du Recht, ich habe ihr auch gesagt, dass sie, sobald sie ihre Meinung ändert und sie möchte, dass ich sie mitnehme, sie mir Bescheid geben soll. Ich werde sie beim nächsten Mal auch wieder fragen.

Da mit dem Bus hat sie ihr schon um 20.00 Uhr gesagt, da hatte sie n8ch 4 Stunden Zeit, sich darauf einzustellen. Generell habe ich meiner Tochter gesagt, sag ihr klipp und klar, dass sie nicht mitfahren kann (wenn du das nicht willst). Letztendlich müssen wir wohl einfach ausprobieren, was sich für uns am Besten anfühlt. Und nein, das Mädchen war nicht alleine, sie hätte aßerdem noch theoretisch zu ihrem Vater gehen können, der wohnt in dem Ort. Ihre Mutter wollte sie nicht anrufen, weil die gesagt hat sie kann sie nicht abholen, denn wenn die Haustür zu oft auf- und zugemacht wird, wacht der Hund auf.

Wahrscheinlich ärger ich mich einfach maßlos über die Frau, die die Verantwortung für ihr Kind einfach mir aufdrückt und ich ja weiß, dass meine Tochter und ich immer diejenige sein werden, die das Problem an der Backe haben. Denn wenn die Tochter nicht den Bus nimmt, die Mutter sie nicht abholt und meine Tochter und sie nicht als Freundinnen, aber trotzdem zusammen irgendwo sind, wird mich das Problem als kümmerndes und anwesendes Elternteil immer wieder einholen.

Wenn du das nicht gegenüber dem Mädchen und seiner Mutter kommunizieren kannst oder willst: Zweisitzer kaufen oder große Kartons auf die Rückbank legen: leider kein Platz, um jemanden mitzunehmen. Schaaade!

Maeusespecht
Fragesteller

Das hatte meine Tochter vorher tatsächlich immer so hingedreht. Aber mir war es wichtig, dort klare Verhältnisse zu schaffen, da es ihr mit den Ausreden nicht gutging :D

Ich hatte mit ihr besprochen, dass ich die Mutter jetzt anrufe und klare Verhältnisse schaffe und sie jederzeit sagen darf, meine Mutter will das nicht. Aber der Gruppenzwang ist damit immer noch da, leider. Letztendlich wird sie lernen müssen, klar zu sagen, was sie will und was nicht, auch ggü. ihren Freunden und Nichtfreunden, das Problem bleibt aber bestehen, solange die Familie nicht an einer anderen Lösung arbeitet oder ich so weitermache, wie damals in der Fahrgemeinschaft, nur, das kann ich einfach nicht, ich war so froh, diese Bürde nach Jahren loszusein